TuS Königshofen 1898 e.V.


Punkteteilung mit dem Tabellenzweiten


Es hatte sich angedeutet. Schon in den letzten Punktspielen wurde deutlich, dass sich die jungen TT-Spieler des TuS Königshofen in ihrer ersten Saison Schritt für Schritt dem Niveau der 2. Kreisklasse Ost anpassen und genau das bestätigte sich am 22.02.2024 im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Wehen.


Es hätte sogar fast zu mehr gereicht, denn Königshofen führte nach dem ersten Durchgang mit 4:1. Dieser Spielstand sorgte bei den Spielern des Tabellenzweiten erkennbar für Unruhe, denn nach dem deutlichen Sieg im Hinspiel hatte wohl niemand mit einer solchen Entwicklung in diesem Spiel gerechnet. Aber dieser deutliche Zwischenstand war völlig berechtigt, denn die Spieler aus Königshofen zeigten eine starke Leistung. Das Doppel J.Steines/D.Tasch konnten nach der knappen Niederlage von T.Ziegler/P.Harwardt zum 1:1 ausgleichen und dann entwickelte sich diese sportliche Auseinandersetzung in eine völlig unerwartete Richtung, denn Königshofen ging mit 4:1 in Führung. Laufbereitschaft, Angriffsspiel und Einstellung stimmten an diesem Abend und bestimmten daher auch die Spielentwicklung. Herausragend in diesem Zusammenhang die Leistung von Thimon Ziegler. Er lag bereits mit 0:2 Sätzen zurück, gewann die folgenden Sätze jeweils mit 12:10 und sicherte sich dann den Entscheidungssatz nach deutlichem Rückstand.


Offensichtlich wurden von dieser Leistung auch Jürgen Steines und Paul Harwardt beflügelt, denn sie waren es, die mit ihren Erfolgen zur 4:1 Führung beitrugen. Doch der Spielstand drehte sich und Wehen führte nach dem zweiten Durchgang mit 4:5. Doch Daniel Tasch hielt an diesem Abend dem Druck stand. Er gewann sein letztes Spiel und sicherte damit sehr zur Freude seiner Mitspieler die Punkteteilung.


Die Erkenntnis nach diesem Spiel? Königshofen kann mithalten und bestätigt, dass die Formkurve nach oben zeigt.   


Quelle: TuS Königshofen, PM vom 25.02.2024

zurück

Überraschung in Walsdorf knapp verpasst


Es sah sehr lange sehr gut aus, doch am Ende wurde die mögliche Überraschung in Walsdorf nur knapp verpasst.


Mit 1:9 ging das Hinspiel in eigener Halle gegen den Gast aus Walsdorf deutlich verloren, das Rückspiel am 06. Februar 2024 also nur noch Formsache? Nein, denn wieder einmal hat sich gezeigt, dass im Tischtennissport alles möglich ist. Völlig unbeeindruckt vom Ergebnis des Hinspieles gingen die jungen Spieler aus Königshofen an diesem Abend an die Platte und verlangten dem Tabellenvierten alles ab. Unentschieden stand es nach den Eröffnungsdoppeln. T.Ziegler/P.Harwardt zeigten sich im Entscheidungssatz nervenstark, behielten die Oberhand und entschieden dieses Spiel für sich. J.Steines/S.Richter mussten ihr Doppel abgeben.


Sieg und Niederlage gab es auch im vorderen Paarkreuz, wobei sich dabei schon abzeichnete, dass Thimon Ziegler an diesem Abend eine überzeugende Leistung abliefern wird. Nach den Niederlagen von Sebastian Richter und Paul Harwardt führte Walsdorf mit 4:2, wähnte sich bereits auf der Siegerstraße, doch das Spiel wurde noch einmal spannend. Mit seiner sicherlich besten Saisonleistung schlug Thimon Ziegler die Nummer 1 der Gastgeber im Entscheidungssatz, wobei dieser mit 1:11 sehr deutlich ausfiel. Nervenstärke und dominantes Angriffsspiel waren dafür verantwortlich. Bis zum Entscheidungssatz konnte auch Jürgen Steines seinem Gegner Paroli bieten, Netz- und Schlägerkante verhinderten dann allerdings in der Endphase den möglichen Sieg. Nach der Niederlage von Sebastian Richter war die Niederlage zwar besiegelt, doch Paul Harwardt ließ sich davon nicht demotivieren, siegte glatt in drei Sätzen und sorgte mit diesem Erfolg für das denkbar knappe Endergebnis von 4:6.


Es hat also wieder einmal nicht viel gefehlt und auch die Spieldauer von über zwei Stunden macht deutlich, wie eng dieses Spiel war. 


Quelle: TuS Königshofen, PM vom 11.02.2024   

zurück

Einladung zur Mitgliederversammlung des TuS Königshofen 1898 e.V.

 

Einmal im Jahr lädt der Vereinsvorstand seine Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung ein und jedes Vereinsmitglied kann sich umfassend

und aktuell von den Akteuren im Vorstand informieren lassen.

 

In diesem Jahr besteht diese Möglichkeit am Freitag dem 15. März 2024, ab 19.00 Uhr im Gesellschaftsraum der Turnhalle an der Waldstraße 20.

 

Tagesordnung

 

  • Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähikgeit.
  • Bericht des Vorsitzenden.


  • Bericht der Abteilungs- und Übungsleiter.


  • Verwaltungsbericht


  • Kassenbericht.


  • Bericht der/des Kassenprüfer/s


  • Entlastung für das Geschäftsjahr 2023


  • Wahl einer/s Kassenprüferin oder Kassenprüfers


  • Pause 


  • Hallenneubau (Wie ist der Stand)


  • Verschiedenes

 

Mit der Veröffentlichung werden die erforderlichen Fristen zur Einladung eingehalten.

Der Vorstand des TuS Königshofen freut sich auf einen regen Austausch mit seinen Mitgliedern. 


Quelle: Turn- und Sportverein Königshofen 1898 e.V., 11.02.2024

zurück

Sport-Spiel&Spaß Wochenende beim TUS Königshofen

 

Das Sport-Spiel&Spaß Wochenende des TUS Köngishofen fand Samstag, den 18.11.2023 statt. Am Samstagnachmittag ging es für die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren mit verschiedenen Spielen zum gegenseitigen Kennenlernen und Aufwärmen los. Des Weiteren stand das Ausprobieren und Schnuppern in verschiedene Sportarten auf dem Programm. Beim Tischtennis könnten die Kinder ihre ersten Erfahrungen mit Ball und Schläger sammeln. Durch den Besuch einer externen Trainerin, durften die Kinder sich beim Krav Maga richtig auspowern und bekamen einen Einblick in diese Selbstverteidigungstechnik. Spielerisch durften die Kinder bei der Kinderleichtathletik nochmal alles geben. Nach einer Stärkung beim Abendessen kam das Highlight des Tages, die Nachtwanderung. Selbst die gruselig, leuchtenden Augen im verregneten Wald konnten die Stimmung nicht trüben! Mit einem lustigen Filmeabend ging der Tag zu Ende und das Vereinsheim wurde in ein gemütliches Bettenlager verwandelt.

Mit einem leckeren Frühstück und einem munteren Frühsport wurde das sportliche Wochenende beendet und die Eltern konnten ihre Kinder wieder abholen.

 

Text und Bild: R. Kleem


Quelle: TuS Königshofen, PM vom 10.12.2023

zurück

- Abteilung Tischtennis -


J19 holt ersten Punktgewinn in der laufenden Saison


Den 19.November 2023 werden die Jungens der J19 so schnell sicherlich nicht vergessen, denn an diesem Sonntag gewannen sie in eigener Halle gegen Hallgarten den ersten Punkt.


Über den personellen Umbruch im Bereich Tischtennis wurde bereits mehrfach und ausführlich berichtet. Es sind jetzt die jungen Spieler, die aus dem Jugendbereich komplett in den Seniorenbereich gewechselt sind und dort für den TuS Königshofen an die Platte gehen. Doch damit nicht genug, denn auch Hugo Rosenblatt, Tjaden Möller, Christian Sauer, Christopher Färber, Max Rösler und Hadi Zakri wechselten auf eigenen Wunsch aus der J15 in die für sie völlig neue J19 und messen sich dort mit wesentlich älteren Jugendlichen.


Dass dieser Weg kein einfacher Weg werden wird, war den Jungens von Beginn an klar und so waren die fünf Niederlagen in den ersten fünf Spielen fast eine zwangsläufige Folge. Erkennbar waren und sind allerdings die Fortschritte, die von Spiel zu Spiel gemacht werden, und so war es auch nur eine Frage der Zeit, bis Einsatzbereitschaft und Kampfgeist auch belohnt werden.


Am 19.11.2023 war es dann gegen Hallgarten so weit. Gerechnet hatte mit diesem Spielverlauf vor Spielbeginn sicherlich niemand, doch dieses Spiel wurde zu einem TT-Krimi. H.Rosenblatt/Ch.Sauer lagen im Doppel nach Sätzen bereits mit 0:2 zurück, kämpften sich wieder heran und gewannen auch den Entscheidungssatz. Mit diesem Sieg konnten sie nach der Niederlage von T.Möller/M.Rösler zum 1:1 Ausgleichen. Spannend blieb es in der Folge bis zum Schluss. Nach Siegen von Christian Sauer 2, Hugo Rosenblatt 1 und Tjaden Möller führte Königshofen mit 5:4 und stand damit kurz vor dem ersten doppelten Punktgewinn, doch für Max Rösler war der Gegner einfach noch zu stark. Glücklich waren trotzdem alle, denn für alle eingesetzten Spieler war es der erste Punktgewinn und genau darauf will man jetzt natürlich aufbauen.   

 

Quelle: TuS Königshofen, PM vom 10.12.2023


zurück

Der Lernprozess geht weiter


Sie spielen, um zu lernen und genau dieser Lernprozess dauert für die jungen Tischtennisspieler des TuS Königshofen noch an. Es ist ihre erste Saison nach dem Wechsel von der Jugend in den Seniorenbereich und Wunderdinge darf man von ihnen nach diesem Wechsel sicherlich nicht erwarten. Insbesondere die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel sind offensichtlich derzeit noch zu stark. Genau das zeigen die Ergebnisse der beiden letzten Spiele. Zunächst ging es am 24.11.2023 in eigener Halle gegen den Tabellen-vierten aus Breithardt, der nach dem 2:8 Sieg beide Punkte mit nach Breithardt nahm.


Nur etwas besser lief es dann 02.12.2023 beim Auswärtsspiel in Wehen. Gegen den Tabellen-zweiten gab es zwar mit 7:3 ebenfalls eine deutliche Niederlage, hervorzuheben ist allerdings in diesem Spiel die tolle Leistung vom Jüngsten im Team. Sebastian Richter gewann mit Daniel Tasch sein Doppel und war auch in beiden Einzelspielen nicht zu schlagen. Diese Leistung macht Mut und darauf gilt es aufzubauen. 


Ehemalige aktive TT-Spieler beobachten die Entwicklung der jungen Spieler sehr aufmerksam und erinnern sich dabei an ihren eigenen Start vor vielen Jahren. Einige berichten, dass während einer gesamten Saison nicht ein einziger Punktgewinn gelang, aber die Freude am Tischtennissport trotzdem nicht verloren ging und genau so soll es sein. Auch die jungen Spieler werden ihren Weg gehen, auch sie werden sich ihre Erfolgserlebnisse holen, wichtig ist, dass der Tischtennissport dem Verein erhalten bleibt. Aktuell besteht diese Gefahr beim TuS Königshofen sicherlich nicht, denn auch in der J19 ist genügend Potential vorhanden.   


Quelle: TuS Königshofen, PM vom 05.12.2023


zurück

Deutliche Niederlage gegen Engenhahn

 

Gerade im Tischtennissport liegen Höhen und Tiefen sehr oft dicht beieinander. Genau diese Erfahrung mussten auch die jungen Nachwuchsspieler des TuS Königshofen machen, die am vergangenen Freitag, 10.11.2023, in eigener Halle gegen die Mannschaft aus Engenhahn antraten.

 

Nach dem sehr erfreulichen Auswärtssieg in Wallbach war es natürlich der erklärte Wille, gegen Engenhahn nachzulegen. Doch daraus wurde leider nichts. Thimon Ziegler, die Nummer zwei der neu zusammengestellten Mannschaften, wurde durch Jürgen Steines ersetzt und das hatte zwangsläufig zur Folge, dass das spielstarke Doppel 1 nicht zur Verfügung stand.

 

In beiden Doppeln gab es gleich zu Beginn des Spiels zwei deutliche Niederlagen und auch beide Einzel im vorderen Paarkreuz mussten abgegeben werden. Doch trotz des sehr schnellen und sehr deutlichen Rückstandes wurde deutlich, dass die Moral innerhalb der Mannschaft stimmt und diese Moral zahlte sich dann auch aus. Sebastian Richter spielte ein starkes Einzel und holte mit seinem Sieg den ersten Punkt für Königshofen. Die Hoffnung auf weitere Erfolge wurde dann aber relativ schnell zerstört. Lediglich Daniel Tasch erkämpfte in fünf Sätzen den zweiten Punkt, konnte damit aber leider die deutliche 2:8 Niederlage nicht verhindern.

 

Der Gegner aus Engenhahn war an diesem Abend einfach zu stark. Das hat man akzeptiert und blickt jetzt konzentriert auf die bevorstehenden Aufgaben. Auch im Pokal möchte man erfolgreich sein und genau in diesem Wettbewerb muss man wieder auswärts in Wallbach antreten.   

 

Quelle: TuS Königshofen, vom 12.11.2023


zurück

Eifelwanderung

 

Früher fuhr Walter Hofmann mit „seinen Jungs“ zum Sportfest auf der Loreley. Diesen leichtathletischen Wettkampf gibt es seit Jahren nicht mehr und aus den „Jungs“ sind zwischenzeitlich Männer geworden.

Walter Hofmann ist weiterhin Übungsleiter beim TuS Königshofen und seine ehemaligen Turnkinder engagieren sich mittlerweile auch aktiv im Verein als Übungsleiter und unterstützen bei der Organisation von Veranstaltungen. 


Um jedoch an der schönen Tradition des gemeinsamen Wochenendes festzuhalten, organisiert Patrick Schulze seit einigen Jahren einen Wochenendausflug. Dieses Jahr fuhr die Gruppe um Walter Hofmann in die Vulkaneifel und wanderte bei Schalkenmehren um drei Maare. Alle sind sich einig: An dieser neuen Tradition wollen sie festhalten. Auch das ist Vereinsleben!


Quelle: Text: TuS Kö, Bild: W. Hofmann, 05.11.2023


zurück

Abteilung Tischtennis

Der Bann ist gebrochen

 

Ausgerechnet in einem Auswärtsspiel ist genau das passiert, was sich die junge Tischtennisgarde seit Beginn der für sie völlig neuen Saison in der 2. Kreisklasse Ost gewünscht hatten.

 

Trotz vier Niederlagen in Folge und nach intensivem Training in den zurückliegenden Wochen und Monaten erfuhren sie am vergangenen Freitag nach dem Auswärtsspiel in Wallbach ein für sie völlig neues Glücksgefühl. Auf Mannschaften in Augenhöhe hatte man gehofft und mit dieser Hoffnung startete man beim Auswärtsspiel in Wallbach, denn dieser Gegner hatte vor dem sportlichen Aufeinandertreffen auch erst einen Punkt auf der Habenseite.

Der Start selbst hätte nicht besser laufen können, denn beide Doppel in der Besetzung T.Ziegler/P.Harwardt und S.Richter/J.Steines wurden gewonnen. Was eine solche Führung bewirken kann, zeigte sich dann in den folgenden Einzelspielen. Thiemon Ziegler, Jürgen Steines, der kurzfristig für Daniel Tasch einspringen musste sowie Paul Harwardt spielten voller Selbstvertrauen ihr Spiel, gingen als Sieger von den Platte und schraubten das Ergebnis auf 1:5. Mit diesem Zwischenergebnis war ein Unentschieden bereits gesichert, doch man wollte natürlich mehr. Leider gingen in der Folge drei Einzel in Serie verloren, die Mannschaft aus Wallbach schöpfte neue Hoffnung und so musste Sebastian Richter mit seinem letzten Einzel den Ausgang dieses Spiels entscheiden.

Zur Freude aller wurde schnell klar, dass ihn dieser Druck nicht belastete, er spielte völlig unbeeindruckt, entschied dieses letzte Einzel klar und deutlich in drei Sätzen für sich und sicherte mit diesem Erfolg den 4:6 Auswärtssieg in Wallbach.

 

Mit diesem Erfolg gab man gleichzeitig die „Rote Laterne“ an Wallbach ab, tauschte den Tabellenplatz und verspürte ein bis dahin nicht gekanntes Glücksgefühl.


Quelle:  TuS Kö, 05.11.2023


zurück

Abteilung Tischtennis

 Von Resignation keine Spur


Der vierte Spieltag der 2. Kreisklasse Ost am 20.10.2023 verlief sicherlich nicht nach dem Geschmack der jungen TT-Garde des TuS Königshofen, denn mit dem Gast aus Walsdorf reiste eine Mannschaft an, die nach vier Spieltagen in der Tabelle den Platz an der Sonne eingenommen hat und die Punkte natürlich mitnehmen wollte.

 

Kurzfristig musste Thimon Ziegler durch Jürgen Steines ersetzt werden, eingespielte Doppel standen daher zwangsläufig nicht zur Verfügung.

 

S.Richter/D. Tasch unterlagen deutlich in drei Sätzen. J.Steines/P.Harwardt leisteten mehr Widerstand, konnten ihre Niederlage im Entscheidungssatz aber auch nicht verhindern.

 

Eine erneut starke Leistung zeigte Sebastian Richter. Der Jüngste im Team hat seine Nervosität längst abgelegt und gewann sein erstes Einzel in diesem Spiel ohne Probleme in drei Sätzen. Dieser Sieg sollte allerdings der Einzige bleiben und so wurde auch das vierte Spiel mit 1:9 verloren.

 

Von Resignation allerdings auch nach diesem Spiel, nach jetzt 0:8 Punkten  und dem letzten Tabellenplatz keine Spur. Irgendwann wird der berühmte Knoten platzen und die ersten Punkte auf der Habenseite verbucht werden können.

 

Man schaut jetzt nach Gegnern auf Augenhöhe und ein solcher Gegner auf Augenhöhe könnte die Mannschaft aus Wallbach sein. Am Freitag, 03.11.2023, muss man genau dort an die Platte und nach diesem Spiel wird man sehen, wohin die Reise in der Saison 2023/2024 gehen wird. Einstellung, Trainingsbeteiligung und Kampfgeist stimmen, was jetzt noch fehlt ist ein Erfolgserlebnis und die Mannschaft ist gewillt, sich dieses Erfolgserlebnis in Wallbach zu holen. 

 

Quelle: Helmut Rösner, 28.10.2023


zurück

Saisonabschluss im TUS Königshofen!

 

Am Sonntag, den 1. Oktober fand bei herrlichem Spätsommerwetter der Abschluss der Freiluftsaison im TUS Königshofen statt.

 

Nachdem die Kinder und Jugendlichen in den letzten Monaten auf zahlreichen Wettkämpfen in Nah und Fern ihr sportliches Können und Beweis stellen konnten wurde heute auf dem vereinseigenen Sportplatz nochmal alles gegeben.

 

Die Kinder besuchten u.a. Wettkämpfe in Auringen, Geisenheim, das Bergsportfest auf dem Feldberg. Am Sonntag, den 10.09.23 machten sich 19 Kinder und Jugendliche mit ihren Trainern auf zu den Nachbarn des TV Niederseelbach, um am traditionellen Waldsportfest teilzunehmen. Bei hervorragendem Wettkampfwetter wurden persönliche Bestzeiten und -weiten verbessert, sich mit anderen Vereinen gemessen und zahlreiche Podestplätze erreicht.

 

Trotz der großen Hitze scheuten auch viele Angehörige nicht den Weg an den Heideborn, um ihren Nachwuchs erfolgreich anzufeuern.

 

So konnten Paula Jeske, Hannah Schulze, Thore und Tristan Erdmann und Marlon Schmid jeweils den ersten Platz mit nach Hause bringen und noch ein zweiter und zwei dritte Plätze wurden errungen.

 

Am 01.10.2023 konnten nochmal alle einen 3 bzw. 4 Kampf in ihren leichtathletischen Disziplinen auf dem Sportplatz in der Waldstraße bestreiten und auch Spiel und Spaß kam dabei nicht zu kurz.

 

Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt – danke nochmal an alle Kuchenbäcker, Helfer und Helferinnen der Veranstaltung. Nur wenn alle mit anpacken kann ein solches Fest im Verein gelingen.

 

Text: Aidine Marx/Adrian Kilb

Bilder: Aidine Marx


Quelle: Cornelia Gerke, PM vom 08.10.2023

zurück

Der personelle Umbruch ist abgeschlossen

 

Es hat sich in den zurückliegenden Wochen innerhalb der Tischtennisabteilung des TuS Königshofen einiges getan. Sehr erfreulich ist zunächst die Tatsache, dass Paul Harwardt und Thimon Ziegler gemeinsam die Funktion des Abteilungsleiters Ballsport zwischenzeitlich auch offiziell übernommen haben.

 

Ihre erste und sicherlich sehr wichtige Aufgabe bestand darin, die einzelnen Mannschaften personell neu zu strukturieren und für die Saison 2023/2024 für den Spielbetrieb anzumelden. Völlig verändert hat sich die personelle Besetzung der Seniorenmannschaft. Einvernehmlich wurde entschieden, der wieder vorhandenen Jugend den Vorrang einzuräumen, Herbert Brinker, Siegfried Labusch, Helmut Rösner und Jürgen Steines sind daher altersbedingt in die „zweite Reihe“ gerutscht, allerdings jederzeit bereit, im Bedarfsfall auszuhelfen.

 

Thimon Ziegler, Paul Harwardt, Sebastian Richter, Daniel Tasch, David Brömser, Julian Feldhaus müssen sich jetzt zwangsläufig vorrangig in der 2. Kreisklasse Ost durchbeißen und ihre Erfahrungen machen. Dass es nicht leicht wird, zeigte schon das erste Spiel in der Autalhalle gegen Oberjosbach. Dieses Spiel ging zwar mit 2:8 verloren, doch die Jungens leisteten erbitterten Widerstand und es waren durchaus die positiven Aspekte, die mitgenommen wurden. Das Doppel T.Ziegler/P.Harwardt sowie Thimon Ziegler im Einzel holten die Punkte für Königshofen. 

 

Mitten im Spielbetrieb ist auch die neu zusammengestellte J19, die erstmalig in dieser Zusammensetzung um Punkte kämpft. Leicht wird das nicht, es fehlt natürlich noch die Wettkampferfahrung, doch die Jungens sind motiviert, zeigen im Training ansprechende Leistungen und es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Punkte eingefahren werden. Das erste Punktspiel in Wehen ging am 12.09.2023 mit 9:1 verloren, Christian Sauer gewann sein Einzel im hinteren Paarkreuz. Schon im zweiten Punktspiel am 24.09.2023 war es wesentlich knapper, denn das Spiel gegen Erbach ging in eigener Halle denkbar knapp mit 4:6 verloren.   

 

Text: Helmut Rösner

Bild: Paul Harwardt

Im Bild v.l.n.r.: Christian Sauer, Hugo Rosenblatt, Christopher Färber, Tjaden Möller   

zurück

Panorama Lauf 2023

 

am 27.8.2023 ist es wieder soweit: Nach 3 Jahren Pause veranstaltet der TuS Königshofen den 14. Panoramalauf. Auf den zum Teil etwas abgewandelten Strecken können Groß und Klein ihr läuferisches Können unter Beweis stellen. Angeboten werden verschiedene Läufe:

 

Bambini 800 m, Kinder 1600 m

5 km Jedermannslauf/Walken

10 km und 15 km mit Trailanteil


Die Anmeldegebühr liegt je nach Lauf bei 2 bis 10 Euro, eine Nachmeldung am Veranstaltungstag ist gegen Gebühr möglich.


Der TuS Königshofen freut sich, das Familienevent im Jubiläumsjahr wieder anbieten zu können!


Vor Ort erwartet die Sportlerinnen und Sportler eine familiäre Atmosphäre, Hüpfburg, Kuchentheke und Bratwürstchen.


Anmeldungen sind online unter www.tus-koenigshofen.de/_Anmeldung-Anmeldung-p52 ab sofort möglich!


Quelle, Bild: Cornelia Gerke, TuS Königshofen, PM vom 18.08.2023


zurück

Gelungenes Festwochenende!


Der TuS Königshofen hat an diesem Wochenende sein 125jähriges Jubiläum gefeiert. Am Freitag fand die akademische Feier mit Gästen aus Lokalpolitik und den Sportverbänden statt. Extra für diesen Anlass hatten sich die „Kö-Jumpers“ gegründet, eine generationsübergreifende Trampolingruppe. Sie präsentierten dem Publikum eine gelungene Trampolinshow mit gewagten Sprüngen. 


In diesem feierlichen Rahmen wurden Sandra Höhn, Adrian Kilb und Felix Mundorff für ehrenamtliches Engagement mit der silbernen Ehrennadel des Turngaus Mitteltaunus geehrt. Manfred Rost erhielt gleich 2 Ehrungen: Für seine jahrelange Übungsleitertätigkeit erhielt er die goldene Ehrennadel des Turngaus Mitteltaunus und vom Landessportbund Hessen eine Ehrung für über 40 Jahre Sportabtzeichenprüfer. 

Ganz besonders gelungen war die Überraschung für Walter Hofmann: Für seine über 40jährige ehrenamtliche Mitarbeit im TuS Königshofen, unter anderem als Übungsleiter, im Vorstand, als Hallenwart erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen.


Am Samstag stieg dann bei herrlichstem Sonnenschein die große Party auf dem Sportgelände. Mitglieder und Freunde des TuS Königshofen feierten beim Weinstand ein tolles Vereinsfest. Für die Kinder gab es Kinderschminken, eine Hüpfburg und allerlei Sport- und Spaßgeräte. Der Weinstand und die Würstchenbude waren gut besucht. Das Orgateam freute sich über die vielen Besucher, zeigt es doch, dass der TuS ein wichtiger Teil von Königshofen ist.


Quelle: Cornelia Gerke, TuS Königshofen, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 17.06.2023


zurück

Anzeige

125 Jahre TuS Königshofen, ein Grund zum Feiern

 

Am 1. August 1898 wurde der TuS Königshofen gegründet und blickt mit Stolz auf eine 125-jährige Vereinsgeschichte zurück.

Dieses Vereinsjubiläum möchten wir nutzen, um nach Corona wieder das Vereinsleben aufleben zu lassen.


Los ging es mit der 1. Maiwanderung, Ziel war der Gasthof Lindenkopf in Oberjosbach, wo die hungrigen und durstigen Wanderer einkehrten.


Weiter ging es mit dem Anturnen am 7.Mai, Start ist um 10 Uhr am Sportplatz. Im Anschluss an das Anturnen, nahm Silke Deuker die ersten Disziplinen für das Sportabzeichen ab.


Das Festwochenende ist am 16. und 17. Juni 2023 geplant:

Am 16. Juni findet um 18 Uhr die akademische Feier mit den Fachverbänden, politischen Trägern und den Vereinsmitgliedern statt. Neben den Grußworten wird es ein kleines Rahmenprogramm geben. Am Samstag, 17. Juni starten wir um 15:30h mit einer Kinderrallye, ab 16:30h öffnet der Weinstand auf dem Sportgelände mit Weinen vom Weingut Ries aus Eltville.


Für die Kinder wird es noch Kinderschminken und eine Hüpfburg geben. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.


Wir laden herzlich zu den Veranstaltungen ein und freuen uns auf ein tolles Jubiläumsjahr.


Text: S. Deuker, TuS Königshofen, PM vom 10.05.2023

zurück

Schwierige Vorstandwahl beim TuS Königshofen


Auf der Jahreshauptversammlung am 10.2.2023 des TuS Königshofen 1898 e.V. standen unter anderem neue Vorstandswahlen an. Zuvor stellte der noch amtierende Vorstand den anwesenden Mitgliedern den Rechenschaftsbericht vor.

 

Der Beginn des Jahres wurde noch durch die Coronabeschränkungen bestimmt, im Laufe des Jahres konnte der reguläre Sportbetrieb erfolgreich wieder aufgenommen werden. Der Verein konnte u.a. mit Hilfe von Fördermitteln die Beleuchtung für den regulären Tischtennis Betrieb sicherstellen und neue Tischtennisplatten anschaffen. Notwendige Reparaturen wurden erfolgreich durchgeführt. Finanziell ist der Verein trotz gestiegener Energiekosten gut aufgestellt. Der Vorstand bedankte sich bei allen Übungsleiter*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen für die im vergangenen Jahr geleistete ehrenamtliche Arbeit und der Vorsitzende auch bei den Vorstandsmitgliedern.

 

Die Wahl des Vorstandes gestaltete sich dann wie zu erwarten war schwierig. Bruno Harwardt stand als erster Vorsitzender nicht weiter zur Verfügung. Ihm folgte der ehemals zweite Vorsitzende und Sportkoordinator Joachim Oehler auf den Posten des ersten Vorsitzenden nach. Cornelia Gerke (Fachbereich Verwaltung) und Ingrid Dörr (Fachbereich Finanzen) wurden wiedergewählt, ebenso im erweiterten Vorstand Aidine Marx (Abteilung Turnen/Leichtathletik), Susanne Gebhardt (Abteilung Trendsport) und Walter Hofmann (Fachbereich Halle/Sportanlage). Zur pflichtgemäßen Vervollständigung des geschäftsführenden Vorstandes fehlte nun noch ein zweiter Vorsitzender, der auf dieser Versammlung nicht gefunden werden konnte. Durch diesen Umstand ist nach Ablauf vorgegebener Fristen eine außerordentliche Mitgliederversammlung notwendig.

 

Wiederholt nicht besetzt werden konnten die Stellen des Abteilungsleiters Ballsport und Presse.

 

 

Der Verein feiert dieses Jahr am 16. und 17. Juni sein 125jähriges Vereinsjubiläum und blickt somit auf eine lange Tradition zurück. Ebenso wie die Tischtennisabteilung, die es seit 50 Jahren beim TuS gibt. Neben der Planung der Feierlichkeiten und dem Panoramalauf 2023 wird forciert an der Komplettierung des geschäftsführenden Vorstandes gearbeitet. Der aktuell amtierende Vorstand bittet auch auf diesem Weg seine Mitglieder dringend um tatkräftige Unterstützung und Hilfe bei der Besetzung der noch offenen Stellen. Für Fragen zu ehrenamtlicher Tätigkeit stehen alle Vorstandsmitglieder jederzeit zur Verfügung.

 

 

Text: C. Gerke, TuS Königshofen, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 13.02.2023


zurück

TuS Königshofen Tischtennisjugend mit guter Leistung

 

Hervorragende Hinrunde für die Jugendmannschaften, gleichzeitig die letzte für Trainer Helmut Rösner// Die Hinrunde für die Tischtennis-Mannschaften vom TuS Königshofen ist zu Ende gegangen. Zum Abschluss bestritten beide Mannschaften am 11.Dezember 2022 das Kreispokalfinale in Breithardt. Die J19/2 schaffte es dabei bis ins Halbfinale, musste sich jedoch trotz guter Leistung geschlagen geben. Die J19/1 schaffte tatsächlich den Einzug in das Finale, wo sie auf die Mannschaft der SG 1956 Wambach traf. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und zeigten einen riesigen Kampfgeist. Nach mehr als 60 hochspannenden Minuten musste sich die J19/1 jedoch mit 3:4 geschlagen geben. Die Enttäuschung überwog im ersten Moment zwar, doch ein wenig später realisierten die Jungs dann, was sie erreicht hatten und dass auch der 2. Platz ein großer Erfolg ist. Auch in der Liga stehen beide Mannschaften auf aussichtsreichen Tabellenplätzen. Die J19/2 steht dabei auf Tabellenplatz 5 und die J19/1 auf dem 2. Tabellenplatz und ist dort punktgleich mit dem Tabellenführer aus Lorchhausen. Auch die Spieler des TuS Königshofen mischen in den Wettbewerben oben mit. So konnte Thimon Ziegler aus 35 Einzel- und Doppelpaarungen ganze 29 mal als Sieger von der Platte gehen und auch Simon Lindauer konnte in 14 Spielen 9 mal das Spiel für sich und seine Mannschaft entscheiden. Doch diese Erfolge kommen nicht aus dem Nirgendwo. Im Jahr 2016 entschied sich Helmut Rösner dazu, eine Jugendmannschaft zu gründen, um die Begeisterung für diesen Sport auch an jüngere Menschen weiterzugeben. Durch Artikel in der Zeitung oder auch über Freunde, fanden immer mehr Jungs den Weg zum TuS Königshofen, um dort Tischtennis spielen zu können. In den folgenden Jahren wuchsen die Jungs immer mehr zu einer Mannschaft zusammen und konnten erste Sätze und danach auch erste Spiele gewinnen. Seit 2020 kann der TuS Königshofen wieder zwei Jugend-Tischtennismannschaften stellen und die Nachfrage an Tischtennissport im Verein wächst immer mehr an.

Diese Entwicklung und diese Erfolge wären aber nie ohne Helmut Rösner möglich gewesen. Er hat eine riesige Menge an Zeit und Geduld in die gesamte Mannschaft investiert. Er hat die Mannschaft nach Niederlagen wieder aufgemuntert und aufgebaut und hat allen Jugendlichen erfolgreich den Spaß und die Leidenschaft an diesem Sport vermittelt. Doch als Jugendtrainer ist nun Schluss für ihn. Seine Mannschaft verabschiedete ihn bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier zum Abschluss der Hinrunde und ist unendlich dankbar für das, was er alles für sie geleistet hat. Das Training mittwochs übernehmen nun temporär Paul Harwardt und Thimon Ziegler. Die fortgeschrittenen Mannschaften werden freitags von Martin Brömser übernommen. Bereits am 15.01.23 startet für beide Mannschaften dann die Rückrunde. Schon jetzt sind beide Mannschaften hochmotiviert und voller Vorfreude, an den Erfolgen der Hinrunde anzuknüpfen.

 

Quelle, Bild: Cornelia Gerke, TuS Königshofen, PM vom 18.01.2023 


zurück

Alles gute zum 75 Jahre


„Die Turnschuhe holen wir freitags aus dem Keller.  Mit den neuen Trikots werden wir dann noch schneller. Die Stepbretter hinauf und auch hinunter, da werden die alten Knochen wieder munter. Und nun zum guten Ende, danken wir dem TuS-Kö für seine Spende.“

 

Es bedankt sich die Sportgruppe "Funktionelle Sportgymnastik" des TUS-Königshofen mit dessen  Übungsleiter Manfred Rost anlässlich die Übergabe der Trikots am 05. Nov. 2022.

 

Text: R. Achenbrenner, Bilder: B. Harwardt

zurück

Halloween beim TuS Königshofen


Eine schaurig-schöne Turnstunde war es für die Kinder der Kinderturngruppe im TuS Königshofen am 31. Oktober 2022. Nach einer Stärkung in Form von Schoko-Vampir-Lutschern, gruseligen Augäpfel-Schokokugeln und Fledermaus-Gummibärchen wirbelten die kleinen Hexen, Piratinnen und Geister durch die Turnhalle. Begeistert kletterten sie über Hindernisse, sprangen über “Schluchten”, balancierten im Wind über wackelige Brücken und schwangen sich an Turnringen hängend über das “Wasser”.


Dabei machten alle eine gute Figur und zum Entspannen zwischendurch schoben Eltern auch mal gemütlich die Kinder auf kleinen Fahrzeugen oder Rollbrettern herum.


Das war eine beseelte Turnstunde am Tag vor Allerseelen und nun freuen wir uns auf das nächste Event: Frühschoppen mit Aufführungen von Kindern am 18.12 im TuS Königshofen!


Text, Bild: R. Jäger, TuS Königshofen

zurück

TuS Königshofen 1898 e.V

Abteilung Tischtennis

J 19/2 mit erstem Saisonsieg

 

"Nach 2 sieglosen Spielen zu Saisonbeginn" klappte es dann endlich. Mit einem 6:4 setzte sich die J19/2 auswärts am 20.10.2022 beim ebenfalls noch sieglosen SV Hallgarten mit 4:6 durch. Los ging es mit den Doppeln, welche beide über die vollen 5 Sätze gingen. Dabei mussten sich Sebastian Richter und David Brömser knapp geschlagen geben, jedoch klappte es dann bei Daniel Tasch und Julian Feldhaus, wodurch es mit einem 1:1 Zwischenstand in die Einzel ging.

 

Daniel Tasch und Sebastian Richter gelang es, im oberen Paarkreuz jeweils alle beiden Spiele zu gewinnen und stellten den Spielstand damit auf 5:1. Julian Feldhaus gelang es dann, mit seinem Einzelsieg den 6. Punkt und damit die Vorentscheidung zu erzielen. Im 2. Einzel mussten sich jedoch David Brömser und Julian Feldhaus beide im 5. Satz nach guten Spielen geschlagen geben. Dies änderte jedoch nichts am Gesamterfolg und somit ziehen sie in der Tabelle an Hallgarten vorbei und bestreiten ihr nächstes Spiel am 13.11. zu Hause gegen den TTC Wallbach . Bereits in der Vorwoche konnte die 1.Mannschaft einen 8:2 Heimsieg einfahren, bleibt damit ungeschlagen und steht weiter an der Tabellenspitze. Am 12.11. kommt es dann zum Spitzenspiel gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen TTC Lorchhausen. Die Trainingsvorbereitungen laufen schon auf Hochtouren und in diesem Auswärtsspiel wird sich zeigen, wohin die Reise für die 1. Mannschaft in dieser Saison führen wird.

 

Quelle: Cornelia Gerke, TuS Königshofen, PM vom 31.10.2022


zurück

TUS Königshofen - Vereinsmeisterschaften und Vereinfest

 

Am Sonntag dem 2. Oktober fand ab 10:00 das alljährliche Abturnen (Vereinsmeisterschaften) und anschließend ein Vereinsfest beim TUS Königshofen statt. Trotz Nieselwetter konnten die kleinen und großen Kinder bzw. Jugendlichen zum Abschluss der Freiluftsaison erfolgreich ihre sportlichen Leistungen zeigen.

 

Anschließend fand die Siegerehrung und die Ehrung der Vereinsmeister der verschiedenen Sportarten der Leichtathletik statt. Dazu gab es selbstgebackenen Kuchen, Muffins und Schokoküsse. Danach fand für alle Mitglieder nach fast 3 Jahren (zuletzt im Dezember 2019) wieder ein

 

Vereinsfest statt. Bei gegrillten Würstchen und selbstgemachten Salaten konnten die Turnerinnen und Turner gemeinsam mit ihren Eltern im Kreise der Mitglieder bis in den Sonntagnachmittag hineinfeiern.

 

Der Tus Königshofen bedankt sich bei allen Organisatoren, den Betreuern, den Helfern im Hintergrund und bei den Mitgliedern für die mitgebrachten Speisen.

 

Quelle: TuS Königshofen, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 11.10.2022


zurück
Share by: