Turngemeinde Niedernhausen 1896 e.V


Mittwoch, 24. April 2024 um 19:00 Uhr Gebrüder-Bund-Halle Lenzhahner Weg 9, 65527 Niedernhausen

Mehr erfahren

Mehrere Podestplätze und Top10-Platzierungen für die Turnerinnen der TG Niedernhausen


Bei den Gaumeisterschaften im Einzel am 3. März 2024 zeigten die Niedernhausener Turnerinnen ihr Können in Taunusstein Hahn. Insgesamt 15 Turnerinnen im Alter von 8-14 Jahren stellten sich der Konkurrenz aus 9 Vereinen des Turngaus Mitteltaunus.


Im ersten Durchgang zeigte Finja Meller trotz einer starken Konkurenz eine gute Performance im Qualifikationswettkampf für die Hessischen Meisterschaften. Sie turnte souverän zum ersten Mal in einem Wettkampf einen Handstandüberschlag über den 1,10m hohen Sprungtisch.


Die Jüngsten im TGN Team, Luise Pfeifer, Hannah Ketzer und Emma Jeske, zeigten im zweiten Durchgang überragende Leistungen. Luise, die erst seit Dezember zum Team gehört, turnte an allen Geräten herausragende Leistungen. Emma sprang zum ersten Mal überhaupt einen Handstandüberschlag über den 1,10 Meter hohen Mattenberg, und Hannah glänzte mit einem mutigen Auftritt am Balken und wurde mit einer guten Punktzahl belohnt.


Katharina, die Jüngste im jahrgangsoffenen Wettkampf, erhielt für ihren perfekten Sprung am Mattenberg volle Punktzahl von den Kampfrichtern, ein Beweis für ihre technische Präzision, bei der die Kampfrichter keine Punkte abziehen konnten. Trotz zweier Stürze am Balken turnte sie ihren Wettkampf selbstbewusst zu Ende.


Im dritten Durchgang am Wettkampftag traten 10 Mädchen für die TG Niedernhausen an. Emma Honigbaum, die erst seit Herbst im Wettkampfteam ist, war sichtbar nervös an ihrem ersten Wettkampf. Dank der Unterstützung ihres Teams, die sie immer wieder aufmunterten und motivierten, konnte sie ihre volle Leistung an allen Geräten abrufen.

Paloma Pfeifer überraschte alle, sowohl sich selbst, ihre Trainerinnen Juliane Dietrich und Nadine Edler, als auch ihre Eltern und erzielte wie ihre jüngere Schwester Luise einen Podestplatz.


Julia Hielscher wurde für ihren kürzlich erlernten und mutig ausgeführten Sprung über den Sprungtisch belohnt. Helene Ihm erzielte sowohl am Balken als auch am Boden mit einer sehr ordentlich geturnten Kür zu Musik die höchste Bewertung im Team – Jeweils 14,9 Punkte von insgesamt 16 möglichen Punkten. Am Ende des Tages sicherte sie sich inmitten der Konkurrenz von 26 weiteren Turnerinnen eine wohlverdiente Goldmedaille


Trotz eines großen Starterfeldes von insgesamt 145 Kindern und zeitlichen Verzögerungen, die dazu führten, dass in der Halle bereits aufgeräumt wurde, während noch am Zittergerät, dem Balken, geturnt wurde, blieben die Mädchen stets konzentriert und zeigten hervorragende Leistungen bis zum Wettkampfende. 


Es war beeindruckend zu sehen, wie die Mädchen der TGN zu einer starken Gemeinschaft zusammengewachsen sind, sich gegenseitig unterstützt, getröstet und angefeuert haben. 


Alina Frühauf, eine ehemalige Turnerin der TGN, brachte als frischgebackene Übungsleiterassistentin wertvolle Unterstützung und ihre eigene Turnerfahrung ins Team ein.Sie bestand einen Tag vorher ihre Übungsleiter-Assistentinnen-Prüfung.

Nun heißt es weiter trainieren für den Mannschaftswettkampf Ende Mai. Nach einem Tag voller Emotionen und großer Erfolge blickt das Team zuversichtlich und motiviert auf die kommenden Herausforderungen.


Quelle, Bild: Nadine Edler, TG Niedernhausen, PM vom 06.03.2024


zurück

Sportlerehrung der Turngemeinde Niedernhausen

 

Am Sonntag, den 18.02.2024 war es wieder soweit. Die alljährliche Sportlerehrung der Turngemeinde Niedernhausen stand wieder an. Dem Ruf des Vorstands folgten an die 100 Mitglieder. Die kleine Gebrüder-Bund-Halle platzte fast aus allen Nähten.

 

Bevor es richtig los ging, sorgten die Turndamen aus Ingrid Zahnows Gruppe für das leibliche Wohl und eine festliche Dekoration.

 

Der erste Vorsitzende, Dennis Eulig, begrüßte um punkt 11 Uhr all die anwesenden Menschen, die an diesem Tag im Mittelpunkt standen: unsere Sportabzeichenabsolventinnen und -absolventen sowie die Titelträger aus den Sportverbänden des Jahres 2023!

Mit letzteren ging es auch gleich los. Insgesamt wurden 10 Titelträger geehrt. Die jüngsten beiden waren Tobias Laugwitz und Moritz Barghorn. Beide sind im letzten Jahr in der Leichtathletik Kreishallenmeister im Mehrkampf geworden. Auch Andreas Heindl in der leichtathletischen Altersklasse M45 hat mehrere Titel, darunter Hessischer Vizemeister, errungen. Ingrid Schäfer war auch im letzten Jahr wieder eine erfolgreiche sportliche feste Größe und durfte neben den Kreis- und Landestiteln u.a. erfolgreiche Platzierungen bei der Senioren WM in Polen feiern. Auch Arthur Diehl aus der Seniorenklasse wurde geehrt. Er gewann in seiner Altersklasse das Feldbergfest des Turngaus im Duell gegen Arthur Hack, der ebenso für Titel auf Kreis- und Landesebene geehrt wurde.

 

Höhepunkt des Tages waren jedoch die Verleihungen der DOSB-Sportabzeichen vor den Augen unseres Vereinsurgesteins und 50-fachen Sportabzeichenabsolventen Artur Bund.

 

66 Jugendliche und 66 Erwachsene wurden in kleineren Gruppen aufgerufen und von Dennis Eulig und unserer Sportabzeichen-Administratorin Monika Hüttel geehrt. Dabei waren viele Debütantinnen und Debütanten vertreten. Aber auch Jubilare waren reichlich vertreten. Michael Förster durfte mit seinem 40. Sportabzeichen ein besonderes Jubiläum feiern. Abschließend wurde einigen Familien eine besondere Ehre zu teil. Erstmals wurden im Verein die Familiensportabzeichen verliehen. Dieses bekamen mindestens zwei Generationen aus einer Familie.

 

Zum Abschluss durfte natürlich das obligatorische Gruppenfoto nicht fehlen.

 

Möchtest Du auch Dein Sportabzeichen machen? Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich: sportabzeichen@tg-niedernhausen.de

 

Erlebe Deinen Sport in einer familiären Sportgemeinschaft und motiviere Dich zu Höchstleistungen. 

 

Quelle: Dennis Eulig, TG Niedernhausen, Bilder: I. Zahnow, PM vom 21.02.2024


zurück

KiLa tolle Teamleistung für die U 12


Am Samstag, den 11.11 stand für die jungen Athletinnen und Athleten der TG Niedernhausen und der TG Weilbach der KiLa-Wettkampf in Liederbach auf dem Programm. Gemeinsam als LG Main Taunus West traten Amaya Sobieszuk, Anton Wey, Eliah Schmitt, Juli Wiele, Linus Mackel, Liselotte Racky, Louis Burkard, Mahan Amirkhani und Sienna Böhme unter dem Teamnamen „Rote Blitze“ an. Mit insgesamt 9 gemeldeten Teams war die Konkurrenz groß.


Beim Sprint über 30 m zeigte sich, dass das Niveau der anderen Teams sehr hoch ist. Doch unsere U 12 zeigte vollen Einsatz und lief schnelle Zeiten. In der Wertung konnten wir unseren 3. Platz leider nicht verteidigen.


Beim anschließenden Scherhochsprung bestand die Herausforderung für das Team darin, nach vorgegebenen Anlauf und einbeinigem Absprung nach Lattenüberquerung - ohne dass diese fiel – auf der Hochsprungmatte im Stand zu landen. Mit dieser Technik sollten die Kinder möglichst große Sprunghöhen meistern. Eine Aufgabe die für die meisten unserer Kinder, die zum Teil zum ersten Mal bei einem Wettkampf antraten, noch etwas zu schwierig war. Das müssen wir noch üben, da waren sich die Kinder einig.


Für die abschließende Hindernissprintstaffel sammelten 6 Athletinnen und Athleten nochmal alle ihre Kräfte. Ging es bei dieser Disziplin doch darum, eine möglichst schnelle Zeit zu erlaufen. Abwechselnd hatte das Staffelteam eine 30 m lange Hindernis- und Sprintstecke zu absolvieren. Den ersten Durchgang gegen das gegnerische Team musste man noch knapp verloren geben. Den zweiten Lauf konnten die roten Blitze in einem spannenden Schlussspurt von Sienna erfolgreich für sich entscheiden.


Der KiLa-Wettkampf war ein toller und erfolgreicher Wettkampf, bei dem die Kinder viel Spaß hatten und ihre gute Leistung wohl verdient mit dem 6. Platz krönten. 


Quelle, Bild: Dennis Eulig, 1. Vorsitzender TGN, PM vom 12.11.2023


zurück

Spannender Wettkampf der Kinder-Leichtathletik U8 und U10 in Hofheim


Am 7. Oktober 2023 fand ein weiterer Kinderleichtathletik-Wettkampf im Sportpark Heide in Hofheim statt. Gemeinsam als LG Main-Taunus-West traten die Mädchen und Jungen der TG Niedernhausen, unterstützt durch Kinder der TG Weilbach und des TuS Kriftel, in den Altersklassen U8 und U10 an.

 

Bereits um 10 Uhr morgens starteten die 6-7jährigen Leichtathleten der U8 mit der ersten Disziplin Drehwurf. Danach ging es weiter zum beliebten Zielweitsprung. Anschließend folgte das spannende Sprint-Einzel über 30 Meter und zuletzt die mitreißende Hindernis-Sprint-Stafel über 30 Meter. Das U8-Team begeisterte die Zuschauer und erkämpfte sich erfolgreich und voller Stolz den 4. Platz.

Gegen 13.30 Uhr gingen die 8-9jährigen Kinder der U10 unter dem Namen „Die roten Blitze“ an den Start und fingen mit der technisch herausfordernden Disziplin Stabweitsprung an. Im Anschluss folgte die spannende Hindernis-Sprint-Staffel über 40 Meter, bei der die Kinder wichtige Punkte sammeln konnten. Danach wechselten Sie zur dritten Disziplin dem Schlagwurf. Den abschließenden Höhepunkt bildete der Kräfte zehrende Biathlon über 800 m, bei dem die Leichtathleten jeweils 2 Stadionrunden á 400 Meter laufen und jeweils hinterher bei einer Wurfstation mit der Hilfe von Bällen Hütchen abwerfen mussten. Die Kinder der U10 kämpften leidenschaftlich und ergatterten erfolgreich den 8. Platz in einem sehr großen Teilnehmerfeld.



Quelle, Bilder: Dennis Eulig, TG Niedernhausen, PM vom 08.10.2023


zurück

Bestes Wetter und beste Laune bei den TGN-Vereinsmeisterschaften

 

Einmal im Jahr lädt der Vorstand der Turngemeinde Niedernhausen alle ihre Kinder und Jugendlichen zu den Vereinsmeisterschaften ein. Am vergangenen Samstag war es wieder einmal soweit.

 

Die Vorzeichen waren hervorragend. Die Wetterfee hatte im Vergleich zum Vorjahr ein Einsehen und präsentierte den jungen Athletinnen und Athleten aus allen Abteilungen bestes Sportwetter.

 

Laufen, Springen und Werfen waren an diesem Tag das Maß aller Dinge. Und so traten in ihren jeweiligen Altersklassen insgesamt 45 Sportenthusiastinnen und -enthusiasten gegeneinander an, um sich mit Spaß in der Bewegung zu messen.

 

Der jüngste Vereinsmeister in diesem Jahr war der 2jährigen Niklas Heindl, der mit 0,31 Metern im Weitsprung und 1,5 Metern im Wurf erste offizielle Bestleistungen erbrachte und somit viel Potential für die Zukunft bewies.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Auch die 3jährige Antonia Kohns trat erstmalig in einem Wettbewerb an zeigte unter anderem auf der 30m Strecke mit 10,2 sek. eine für ihr junges Alter tolle Zeit. Zurecht wurde auch Sie Vereinsmeisterin in diesem Jahr.

 

Während sich die Besucher an der Kuchentheke vom Team rund um die Turndamen oder sich am Grill mit Pommes und Bratwurst rund um unseren Technischen Leiter, Rainer Hüttel, verwöhnen ließen, zeigten auch die ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was sie in ihren Trainings gelernt haben.

 

Einen Zweikampf in der Altersklasse M13 lieferten sich Philipp Popko und Tobias Laugwitz. Hier dominierte Tobias letztlich vor seinem Konkurrenten mal mehr, mal weniger deutlich in den Disziplinen. Besonders zu erwähnen, ist dabei seine Wurfballweite von beachtlichen 44 Metern sowie eine persönliche Saisonbestleistung von 4,41 Meter im Weitsprung. So siegte Tobias mit einer sehr ordentlichen Dreikampf-Punktzahl von 1151 Punkten gegenüber Philipp mit 991 Punkten, der damit die 1000-Punktemarke nur knapp verfehlte, trotz einer sehr soliden Leistung. Die beiden Freunde hatten dennoch viel Spaß und freuen sich bereits auf das nächste Kräftemessen bei zukünftigen Wettkämpfen.

 

Die beiden ältesten Teilnehmenden im Feld waren der 14jährige Till Hückelkempken sowie die 13jährige Kabisha Thevakanchan. Auch wenn Sie ohne Konkurrenz an den Start gingen, waren beide bereit bei „ihren“ Heimspiele Höchstleistungen zu erzielen. So musste sich Till als einziger Teilnehmer sowohl über die 100 Meter Sprint als auch auch im Kugelstoßen mit der 4kg schweren Kugel beweisen. Die 100 Meter erbrachte er in guten 15,5 Sekunden und auch im Kugelstoßen sind 6,41 Meter in einem ersten Wettkampf ein Wert, der viel Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft aufzeigt. Auch Kabisha konnte stolz auf sich sein und bewies mit guten 840 Punkten im Dreikampf, dass sie sich den Titel der Vereinsmeisterin redlich verdient hat.

 

Bei der abschließenden Siegerehrung saßen alle jungen Talente bis zum Schluss zusammen und erhielten aus den Händen der 2. Vorsitzenden, Katja Stähler, sowie dem 1. Vorsitzenden, Dennis Eulig, ihre Urkunden und Medaillen.

 

Eine besondere Ehre wurde dabei den ältesten Teilnehmenden zu Teil. Unser Welt- und Europameister sowie „Vereinsurgestein“ Artur Bund war stolz auf so viel sportliches Engagement des Nachwuchses und überreichte den großen Athletinnen und Athleten ihre verdienten Urkunden.   

 

Alle kleinen und großen Sportlerinnen und Sportler hatten an jenem Samstag sehr viel Spaß, der ohne die vielen fleißigen helfenden Hände, unter der Regie von Wettkampfleiterin Monika Hüttel, so nicht möglich gewesen wäre. Auch denen gilt der große Dank des Vorstands.

 

Text: D. Eulig, TG Niedernhausen, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 10.09.2023


zurück

Edgar Itt bei den Leichtathleten der TG Niedernhausen


Überraschung zu Beginn des Trainings der Leichtathletikgruppe für Jugendliche und Erwachsene der TGN am Dienstag, dem 27. Juni:

Die Übungsleiter Dennis Eulig, frisch gewählter Erster Vorsitzender, und Evelyn Schöfer, neue Beisitzerin im Vorstand der Turngemeinde Niedernhausen, hatten gerade das Training mit den Kindern der Altersgruppe 10-11 Jahre beendet und wollten mit dem Training der Jugendlichen und Erwachsenen beginnen, als Edgar Itt auf dem vereinseigenen Sportplatz erschien. Der ehemalige 400m- und 400m Hürden-Läufer gehörte in den 1980er und 90er Jahren – neben Harald Schmid aus Gelnhausen und dem US-Amerikaner Edwin Moses – nicht nur zur Weltspitze, sondern errang auch mit der deutschen 4x400m-Staffel die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul und den deutschen Meistertitel über 400m Hürden 1994. Er brachte die für ein Seminar an diesem Tag ausgeliehene Hürde zurück und überreichte als Dankeschön einen rotgoldenen Originalstaffelstab der IAAF (Leichtathletik-Weltverband) mit dem eingravierten Motto von Olympia 1988 und einer persönlichen Widmung.


Die Leichtathleten freuten sich über den Besuch und das Geschenk und bedanken sich bei Edgar Itt! (A.S.)


Quelle, Bild: Turngemeinde Niedernhausen 1896 e.V., PM vom 29.06.2023

zurück

Erfolgreiche Teilnahme der U10 und U12 beim Kreisentscheid in Hofheim


Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 17. Juni der Kreisentscheid der Kinderleichtathletik (Kila) auf dem Sportpark Heide in Hofheim statt. Gemeinsam als LG Main-Taunus-West traten die Mädchen und Jungen der TG Niedernhausen (TGN) mit der TG Weilbach in den Altersklassen der  U10 (Kinder 8-9 Jahre) und U12 (Kinder 10-11 Jahre) an.  


Den Anfang machte das U12 Team der LG Main Taunus West. Gleich zu Beginn standen für die TGN-Kinder Shalina Gerzic, Ida Rist, Katharina Kohns und Louis Burkard die 6x50 m Staffel auf dem Programm. Danach folgte der 50 m-Hindernissprint über 60 cm hohe Hürden. Nachdem die Beine schon viel geleistet hatten, sollten auch die Arme etwas tun. Das ging beim Drehwurf, bei dem kleine Fahrradreifen möglichst aus der seitlichen Drehbewegung weit geworfen wurden. Die 6 x 800 m Verfolgungsstaffel, traditionell der Höhepunkt und gleichzeitig der Abschluss des Wettkampf - verlangte nochmal alles von den Kindern bei den heißen Temperaturen.  Ihre tolle Teamleistung krönten sie mit dem 8. Platz. 

Foto: Die erfolgreiche U12 Mannschaft der LG Main Taunus West.


Am Nachmittag ging die U10 an den Start. „Die roten Blitze“ starteten mit Aimèe Haybach, Emma Williams, Manuel Heindl, Max Langelage und Piotr Padowski mit dem Drehwurf.  Hier galt es – wie auch bei der U12 einen Fahrradreifen - weit auf den Rasen zu werfen.  Im Anschluss ging es zum 40 m Sprint auf die Aschenbahn. In der nächsten Disziplin mussten „Die roten Blitze“ bei der Weitsprung-Staffel innerhalb von 3 Minuten so weit, wie es ging, in die Sandgrube springen. Danach galt es möglichst viele Punkte bei der Hindernissprintstaffel zu sammeln. Auf der 40 Meter langen Strecke mussten 40 cm hohe Kinderhürden schnellstmöglich überlaufen werden. Jeweils 2 Kinder eines Teams gingen bei der abschließenden Disziplin der Biathlon-Staffel gemeinsam auf zwei Stadionrunden von jeweils 400 m.  Zwischendurch mussten an der Wurfstation mit Hilfe von 6 Bällen 3 Hütchen getroffen werden und – falls nötig – entsprechende Strafrunden gelaufen werden, ehe das nächste Zweierteam auf die Strecke geschickt werden konnte. Die roten Blitzer erkämpften sich mit ihrem Team in einem großen Teilnehmerfeld den 10. Platz. 

Das Bild zeigt das stolze Team „Die roten Blitze“ mit Ihren Teambetreuern Christina Bier und Andreas Heindl.


Fotos: Evelyn Schöfer

Quelle: Turngemeinde Niedernhausen 1896 e.V., 18.06.2023

zurück

Erfolgreicher Freiluftauftakt für TGN-Senioren-Leichtathleten

Friedberg (Hessen) – Die langersehnte Freiluftsaison ist am letzten Wochenende wieder gestartet. Die Leichtathletikkreise Wetterau, Hochtaunus und Main-Taunus, in dem die Turngemeinde Niedernhausen zusammen mit der Turngemeinde Weilbach als LG Main-Taunus-West startet, trugen ihre Kreismeisterschaften in diesem Jahr erstmals gemeinsam aus. Vor der schönen Burgkulisse und bei bestem Wetter sind in diesem Jahr zwei Senioren der TGN angetreten und haben auch unter Konkurrenz Titel für sich erringen können. 

 

Andreas Heindl zeigte seine Vielseitigkeit dabei in mehreren Disziplinen. Im Diskus- sowie im Speerwurf, über die 200 Meter Sprint sowie im Weitsprung konnte sich Andreas behaupten und wurde somit vierfacher Kreismeister. Lediglich über die 1500 Meter musste er sich der Konkurrenz geschlagen geben und belegte mit 6:17,59 min. einen zweiten Platz und wurde somit Kreisvizemeister.

 

Dennis Eulig trat ebenso in seinen Lieblingsdisziplinen Diskus und Kugelstoß an. Dabei kam er zwar an die Leistungen aus der diesjährigen Hallenmeisterschaft in Kalbach im Kugelstoßen mit 10,61m nicht ganz heran, verwies aber seine beiden Konkurrenten auf die Plätze und wurde somit Kreismeister. Auch im Diskuswurf belegte Dennis Platz 1 mit 25,66m, zeigte sich jedoch mit seiner Leistung noch nicht ganz zufrieden. Die Saison ist noch jung und nach oben ist immer Luft. 

Die heutigen Leistungen sind die Motivation für mehr. Die nächsten Wettkämpfe stehen schon in den nächsten Wochen an.

 

Foto: Andreas Heindl beim Start über die 1500 Meter.

Quelle:  D.Eulig , 07.05.2023

zurück

Die Freiluftsaison kann beginnen – TGN-Sportplatz erhält jährlichen Frühjahrsputz


Es ist eine liebgewordene, aber auch notwendige, Tradition der Turngemeinde Niedernhausen, dass der vereinseigene Sportplatz am Lenzhahner Weg im jedem Frühjahr für die Saison vorbereitet werden muss. Die unterstützenden Mitglieder wurden zu Beginn durch den Technischen Leiter, Rainer Hüttel, in ihre Aufgaben eingewiesen. Neben Grünpflegeschnitt, Rasen vertikutieren und Unkraut jäten wurde in diesem Jahr auch noch eine Sitzbank entlang der Laufbahn gesetzt. Rund 30 fleißige kleine und große Vereinsmitglieder packten in der rund dreistündigen Aktion mit an und verdienten sich wahrlich den anschließenden Snack, der durch die Fitness-Damen frisch zubereitet wurde. Somit kann ab sofort wieder an der frischen Luft bei hoffentlich stets gutem Wetter trainiert werden, denn die nächsten Meisterschaften stehen schon in den Startlöchern.

Möchtest auch Du Dich sportlich betätigen? Werde Teil der TGN-Sportfamilie und informiere Dich auf www.tg-niedernhausen.de

 

Quelle: D. Eulig, TG Niedernhausen, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 01.05.2023

zurück

Neues Sportangebot der TGN 1896 e.V. „Fitnesstraining für Frauen und Männer“

 

Die Turngemeinde Niedernhausen 1896 bietet ein umfassendes und vielseitiges Sportprogramm in der vereinseigenen Gebrüder-Bund-Halle oder in der Sporthalle Theißtalschule Niedernhausen an. (www.tg-niedernhausen.de).

 

Ab 11.Mai 2023 wird ein zusätzliches Sportangebot jeden Donnerstag von 10 bis 11 Uhr „Fitness für Frauen und Männer“ in der „Gebrüder Bund Halle“ angeboten.

 

Das Angebot rundet das Fitnessprogramm der TGN ab und schließt eine Lücke mit einem Fitnesstraining für alle Geschlechter.

 

Das funktionale Ganzkörpertraining fördert und erhält das Körperbewusstsein und die Beweglichkeit für den Alltag. Durch verschiedene Hilfsgeräte wird das Training unterstützt und verhilft den Teilnehmenden zur Steigerung der muskulären Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination.

 

Es ist so angelegt, dass die Freude und der Spaß an der Bewegung nicht zu kurz kommen.

 

Bernd Schuhmann hat die fachliche Leitung als Übungsleiter mit C-Lizenz des Landessportbundes Hessen.

 

Wer das Training kennenlernen und hereinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen, ab dem 11.Mai 2023 immer donnerstags ab 10:00 Uhr in der Gebrüder-Bund-Halle dabei zu sein. Um eine Anmeldung wird gebeten.

 

Für Fragen steht Bernd Schuhmann als Ansprechpartner gerne zur Verfügung unter: bernd.schuhmann@tg-niedernhausen.de, Tel. 01629856201

 

Quelle: TG Niedernhausen, PM vom 15.04.2023

zurück

Turngemeinde Niedernhausen: Matsch-Lauf mit guten Erfolgen in Neuenhain

 

Einen regelrechten Matsch-Wettkampf haben Leichtathleten und Schnellläufer am Samstag, den 11.März 2023 in Baden Soden – Neuenhain durchlaufen. Die alljährliche Meisterschaft im Crosslauf, welche seit 1996 stattfindet, bietet neben anspruchsvollen Steigungen ebenso herausfordernde Streckenprofile. Dies lockt sogar Profiläufer aus der ganzen Umgebung an, die bei dieser Gelegenheit im Frühjahr ihren aktuellen Leistungsstand abrufen können. Das Streckenangebot reicht von der 960m Sprintdistanz bis zur 6,3km Strecke der Herren/Senioren.

 

Auch die TG Niedernhausen schickte starke Läuferinnen und Läufer aus der Leichtathletikabteilung ins Feld: Aus der sogenannten Seniorenklasse gingen drei Leichtathleten, bei den Altersklassen der Kinder und Jugendlichen waren vier Läuferinnen und Läufer am Start. Wer konnte, absolvierte seinen Lauf mit richtigen Spikes. Der Starkregen der vergangenen Tage hatte den Waldboden so aufgeweicht, dass jeder Schritt gut überlegt sein musste, um nicht im knöcheltiefen Schlamm wegzurutschen. Die Platzierungen der TGN:

 

Auf der 4,2km – Strecke der Damen erkämpfte sich Christine Bier (W50) mit einer Zeit von 27:44min den ersten Platz in ihrer Altersklasse und ist damit Kreismeisterin. Isabell Neumann lief in der Klasse W40 in 21:09min auf Rang 2. Matthias Heindl konnte sich auf der Langstrecke (6,3km) mit einer Zeit von 36:39min den 3. Platz erkämpfen.

 

Auch die Nachwuchs-Läuferinnen und –Läufer der TGN machten ein tolles Rennen:

Mykhailo Trapeznikov lief in seiner Alterklasse U14 auf der 1,9km Strecke auf den 6. Platz. Manuel Heindl und Aimee Haybach, beide in der U10, waren auf der 960m - Sprintstrecke auf den 9. Platz gelaufen, Louis Vincent Burkhard belegte in seiner Wertung der U12 den 12. Platz auf der Sprintstrecke.

 

Quelle: Isabell Neumann, TG Niedernhausen, PM vom 01.04.2023

zurück

Großer Erfolg bei den Einzel-Gerätewettkämpfen der Nachwuchsturnerinnen

 

Am 26.03.2023 fanden in Wallau die Nachwuchsmeisterschaften im Gerätturnen statt.

 

Für die TG Niedernhausen starteten Hannah Ketzer (Jg. 2014), Emma Jeske (Jg. 2015) und Ivanka Bykhovchenko (Jg. 2015).

 

Für Emma und Ivanka war es die erste Teilnahme an einem Turnwettkampf. Beide Mädchen turnen noch nicht lange in der Wettkampfgruppe, daher war ihre Teilnahme schon von Beginn an ein großer Erfolg! Der Wettkampf begann für die Mädchen der TG Niedernhausen am Schwebebalken. Die Mädchen waren anfangs sehr nervös, aber jede zeigte eine souveräne Übung ohne Sturz vom Schwebebalken. Das zweite Gerät an diesem Wettkampftag war der Boden. Hier turnten die Mädchen eine schöne Übung und erreichten dafür eine gute Punktzahl. Hannah turnte ihre Bodenübung zu einem Lied aus dem Musical "The greatest Showmen" und erhielt 12 von möglichen 15 Punkten. Das vorletzte Gerät war der Sprung.

 

Ivanka und Emma zeigten einen Sprung auf dem Kasten und Hannah turnte einen schönen Handstandüberschlag auf den Mattenberg. Das letzte Gerät am Wettkampftag war das Reck, worauf sich die Mädchen am meisten freuten. Alle turnten eine sehr gute Übung und wurden dafür mit einer guten Punktzahl belohnt.

 

Emma und Ivanka traten gegen 31 andere Mädchen an und Emma konnte sich am Ende über einen tollen 14. Platz unter den besten 15 freuen. Bei Hannahs Wettkampf waren 33 Turnerinnen am Start und sie durfte sich über einen großartigen 8.Platz freuen!

 

 Sowohl die Mädchen, als auch die Trainerinnen Nadine Edler und Juliane Dietrich waren mit der Leistung der Mädchen zufrieden und können nun mit neuer Motivation weiter trainieren, um bei den nächsten Mannschaftswettkämpfen gemeinsam mit dem Rest der Turngruppe wieder eine gute Leistung zu erzielen. Für Ivanka heißt es hingegen Abschied nehmen, sie geht zurück in die Ukraine.

 

Die gesamte Turngruppe der TG Niedernhausen wünscht ihr und ihrer Familie alles Gute und bedankt sich für ihre großartige Leistung!

 

Quelle, Bilder: Nadine Edler, TG Niedernhausen, PM vom 29.03.2023


zurück

Leistungsturnerinnen wurden nachträglich geehrt

 

Da die Leistungsturnerinnen am letzten Sonntag aus sportlichen Gründen nicht bei der Sportehrung anwesend sein konnten, wurde die Ehrung für die Truppe von Juliane Dietrich und Nadine Edler heute mit den Sportabzeichen 2022 durch den TGN-Vorstand, vertreten durch den 2. Vorsitzenden Dennis Eulig sowie unsere Sportabzeichenkoordinatorin Monika Hüttel ausgezeichnet.

 

Quelle, Bild: Dennis Eulig, TG Niedernhausen, PM vom 14.03.2023


zurück

TG Niedernhausen-Turnerinnen in Taunusstein 

 

Am 12.3. fand der Geräte-Einzelwettkampf der Turnerinnen in Taunusstein Hahn statt. Die Gerätturnerinnen der TG Niedernhausen gingen mit 5 Mädchen an den Start: Emilia Maier, Jette Standfuß, Helene Ihm, Finja Meller und Malu Paßmann.

 

Der Wettkampf begann für die Mädchen am Boden. Alle konnten zu ihrer ausgewählten Musik solide Übungen zeigen. Vor allem Emilia überzeugte mit sauberen Turnelementen und erhielt dafür 13,65 Punkte von möglichen 16.

 

Am zweiten Gerät - dem Sprung(tisch) - ging es ob der vielen Mädchen in der Riege mit 4 verschiedenen Sprungarten, ziemlich chaotisch zu. Doch die TG-Sportlerinnen blieben cool. Malu und Helene überzeugten bei ihrem ersten Wettkampf mit tollen Handstützsprüngen auf den 1,10 m hohen Mattenberg. Jette war als alle letzte Springerin dran, denn sie war die Einzige aus der Riege, die über den Sprungtisch einen Handstützüberschlag sprang. Zum ersten Mal gelang ihr dies und ihr fester Wille wurde mit einer hervorragenden Punktzahl belohnt.


Als drittes turnten die Mädchen am Reck. Hier ist ordentlich Kraft und Spannung gefragt, um sich bei den Drehungen um die Reckstange halten zu können. Am besten gelang dies Finja.

 

Das letzte Gerät war der Balken. Dieser ist nur 10 cm breit und die Mädchen zeigen darauf Sprünge, Drehungen und Gleichgewichtselemente. Leider blieben die Turnerinnen nicht ohne Stürze am Balken und mussten sich dadurch mit mäßigen Bewertungen zufrieden geben.

 

Am Ende hat es für tolle Platzierungen, in einem Startfeld von 20 Turnerinnen, gereicht:

 

6. Platz Jette Standfuß

8. Helene Ihm

9. Emilia Maier

10. Finja Meller

15. Malu Paßmann

 

Nun heißt es für die Mädchen fleißig weiter trainieren. Die Mannschaftswettkämpfe stehen im Juni und Juli an. Am 26.3. starten unsere Nachwuchsturnerinnen zum Nachwuchs-Einzel-Wettkampf in Wallau.

 

Quelle, Bilder: Juliane Dietrich, TG Niedernhausen, PM vom 13.03.2023


zurück

Sportehrungen bei der TG Niedernhausen

 

Am Sonntag, den 12.03.2023, fand bei der Turngemeinde Niedernhausen die jährliche Sportehrung und Sportabzeichen Verleihung statt. Mehr als hundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten im zurückliegenden Jahr hart trainiert, um die Anforderungen für das Sportabzeichen zu erfüllen. Viele der Sportlerinnen und Sportler haben auch bei Meisterschaften auf Kreis-/Landes-/National- und sogar auf Europaebene tolle Titel errungen. Die Sportabzeichen Prüfung umfasste verschiedene Disziplinbereiche wie Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Kraft. Die Teilnehmer mussten in jedem Bereich Mindestleistungen erreichen, um das begehrte Abzeichen zu erhalten.

 

Besonders beeindruckend war die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen, die im letzten Jahr das erste Mal unter spezifischen Bedingungen ihr Abzeichen erlangen konnten.

Mit 133 absolvierten Sportabzeichen bewegte sich das Niveau auf dem der Vorjahre und insbesondere nach der Pandemie zeigt sich hier eine herausragende Kontinuität. Die Verleihung wurde vom Vorstand des Vereins organisiert und von Isabell Neumann souverän moderiert. Dennis Eulig, 2. Vorsitzender der TGN, lobte alle Geehrten für ihre Ausdauer und Disziplin und betonte, wie wichtig es sei, regelmäßig Sport zu treiben und sich gesund zu halten.

 

Nach der Verleihung waren alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen, um den erfolgreichen Abschluss der Sportehrung zu feiern. Dabei wurde bereits über die nächste Herausforderung gesprochen, denn viele der Teilnehmer haben sich bereits das Ziel gesetzt, ihre Leistung in diesem Jahr zu verbessern und erneut das Sportabzeichen zu erwerben oder bei den kommenden Meisterschaften zu starten.

 

Möchtest auch Du das Sportabzeichen erwerben? Dafür ist keine Vereinsmitgliedschaft notwendig. Wir bieten die Sportabzeichenabnahme für Jedermann/Jedefrau. Schreibe uns einfach eine Mail an sportabzeichen@tg-niedernhausen.de


Quelle: Dennis Eulig, TG Niedernhausen, Bilder: © Jochen Haupt, PM 12.03.2023


zurück

Tolle Erfolge für die jungen Leichtahlethen der TG Niedernhausen

Am vergangenen Sonntag, den 26. Februar 2023 trafen sich die Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 2013 und älter (U 12 und U 14), in der Leichtathletikhalle in Kalbach, Frankfurt, um dort unter sich die Kreismeistertitel zu vergeben. Erstmalig wurden die Hallenkreismeisterschaften nicht in den einzelnen Disziplinen, sondern im Vierkampf und Dreikampf in der jeweiligen Altersklasse ausgetragen.


Den Kreismeistertitel des Main Taunus Kreises im Vierkampf der männlichen Jugend M 13 sicherte sich Tobias Laugwitz mit 1457 Punkten. Neben Hochsprung, Weitsprung, dem 60 m Sprint zählte erstmalig Kugelstoßen mit der 3 kg Kugel zu den Disziplinen des Wettkampfs. Mit 7,73 m ist ihm einer guter Start für eine vielversprechende Kugelstoßkarriere geglückt.


Kreismeister im Dreikampf der männlichen Jugend M 12 in der Halle in 2023 ist Moritz Barghorn. Mit seinen Leistungen im 60 m Sprint, dem Weitsprung und dem Kugelstoßen errang er 923 Punkte. im Kugelstoss konnte er eine Weite von 6,11 m erzielen. 


Im Vierkampf der weiblichen Jugend W 12 startete Jasmin Heindl und errang mit ihren Leistungen im Hochsprung (1,12 m), Weitsprung, Kugelstoßen und 60 m Sprint und 1079 Punkten den 6. Platz. Aurelia Miladinovic und Isabella Perdomo Ruiz gingen im Dreikampf der W 12, in den Disziplinen Weitsprung, Kugelstoßen und 60 m Sprint, an den Start. Mit 823 Punkten belegte Aurelia den 6. Platz. Für Isabella war es ihr erster Wettkampf, den sie mit 789 Punkten und dem 8. Platz krönte.


Ebenfalls im Dreikampf trat Frederik Eulig an, der sich in der männlichen Jugend M 13 mit seiner Weite von 5,63 m im Kugelstoß insgesamt den 4. Platz sicherte. Das schöne Ergebnis komplementierte Mykhailo Trapeznikov im Dreikampf der M 12 mit seinem 5. Platz.


Alle jungen Leichtathletinnen und Athleten haben erst zu Beginn der Hallensaison begonnen Kugelstoßen zu erlernen. Diese technische und komplexe Disziplin bedarf einiger Übung, so dass die erzielten Weiten für die Athleten ein sehr schönes Ergebnis sind.


Ihren ersten Wettkampf im Dreikampf in der Alterklasse der Kinder W 10 (Jahrgang 2013) bestritt Amalia Miladinovic. Mit ihren erzielten Weiten im Weitsprung, 80 g Schlagballwurf und der Leistung im 50 m Sprint belegte sie den 19. Platz.


Diese tollen Erfolge sind ein gelungener und geglückter Start in die Leichtathletiksaison. 


Quelle, Bild: Evelyn Schöfer, TG Niedernhausen, PM vom 28.02.2023

zurück

Turngemeinde Niedernhausen: Einladung zur Sportehrung 2023

 

Ein wichtiger Termin steht an, zu dem die Turngemeinde Niedernhausen (TGN) alle Mitglieder einlädt: Die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022 am

 

Sonntag, 12.März 2023 um 11.00Uhr

in der Gebrüder-Bund-Halle (Lenzhahner Weg 9).

 

Eine schöne Veranstaltung, die bei der Turngemeinde Niedernhausen bereits lange Tradition hat und in welcher die hohe Motivation und Leistungsbereitschaft vieler kleinen und großen Sportlerinnen und Sportler anerkennend gewürdigt wird. In einem feierlichen Rahmen wird der Vereinsvorstand das Deutsche Sportabzeichen an diejenigen verleihen, die dafür die entsprechenden sportlichen Ergebnisse im letzten Jahr erzielt haben. Darüber hinaus werden all die Sportlerinnen und Sportler der TGN geehrt, die bei Meisterschaftswettkämpfen im vergangenen Jahr entsprechende Titel erringen konnten.

 

Die TGN freut sich über zahlreiches Erscheinen.

 

Quelle: TGN, PM vom 19.02.2023


zurück

Kreismeisterschaften in Frankfurt

 

Es ist schon ein besonderes Highlight im Jahr der Leichtathleten, wenn zu den alljährlichen Kreismeisterschaften in die Frankfurter Leichtathletikhalle im Stadtteil Kalbach gerufen wird. Hier warten jedes Jahr unter anderem eine 200 Meter Kunststoffbahn, Weitsprunganlagen sowie beste Wettkampfbedingungen auf die ambitionierten Amateure, in deren Genuss sonst nur die Profiathleten kommen.

 

So entsandte die TG Niedernhausen zusammen mit der TG Weilbach als Leichtathletikgemeinschaft "Main-Taunus-West" heute insgesamt sechs Athletinnen und Athleten mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen.

Debütantin über die 60 Meter Sprint in der Altersklasse W50 Christina Bier, die in ihrem ersten Wettkampf mit 11,4 sek. den 8.Platz belegte. Sicherlich ein Achtungserfolg, der sie zu weiteren Wettkämpfen motivieren wird.

 

Ellen Hirschmann nahm zum ersten Mal an einem Wettkampf über 60m Hürden teil. Da es sich hier um eine hochtechnische Disziplin gepaart mit Schnelligkeit handelt und Ellen erst begonnen hat, sich auf diese Disziplin zu fokussieren, stand das Sammeln von Wettkampferfahrung im Vordergrund. Sie sicherte sich den 10. Platz mit 12,96 sek.

 

Letztlich konnten sich auch die etwas erfahreneren Athletinnen und Athleten über einige Titel und tolle Platzierungen freuen.

 

Evelyn Schöfer belegte Platz 3 über 60 Meter in der Altersklasse W50 mit souveränen 9,97sek.

 

Dennis Eulig errang in der Altersklasse M40 mit 10,75 m mit der 7,26kg schweren Kugel im Stoßen den 1. Platz. Sein ambitioniertes Ziel sind in dieser Saison weiterhin die 11 Meter zu überqueren.

 

Andreas Heindl (M45) startete gleich in drei Disziplinen. 200 Meter, Weitsprung und Kugelstoßen waren seine heutigen Wettkämpfe, in welchen er die Kreismeisterschaften alle für sich entscheiden konnte.

 

Diesem Erfolg schloss sich auch unser erfahrendste Athletin, Ingrid Schäfer, an. Mit nunmehr 83 Jahren gelangen auch ihr überzeugende drei Meisterschaftstitel für die TG Niedernhausen im 60 Meter Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen einzufahren.

 

"Wer nicht antritt, wir auch nicht gewinnen!" - unter diesem Leitsatz und dem tollen Einstieg in das neue Sportjahr können die nächsten Wettkämpfe kommen. D.E.

 

Quelle, Bild: Dennis Eulig, TG Niedernhausen, PM vom 12.02.2023

Foto: Evelyn Schöfer, Christina Bier, Andreas Heindl und Ellen Hirschmann

 


zurück

TG Niedernhausen JHV

 

Die Jahreshauptversammlung der Turngemeinde Niedernhausen fand am Mittwoch, den 14.9.22 um 19 Uhr, in der Gebrüder Bund Halle statt.

 

Es waren 37 der rund 750 Mitglieder anwesend.

 

Nach Vorstellung der Tagesordnung startete der 1. Vorsitzende, Volkmar Schrecke, mit seinem Geschäftsbericht und berichtete dabei nochmals zusammenfassend aus dem sehr festreichen Jahr 2021/2022 anlässlich des 125-jährigen Bestehen der Turngemeinde Niedernhausen.

 

Er dankte auch an der Stelle nochmals dem gesamten Vorstand für die sehr aktive Erarbeitung von guten Lösungen in diesem Jahr, insbesondere mit den vielen Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Jubiläum.

 

Dazu gehörten eine Festzeitschrift, dann folgte die akademische Feier am 22.5.22, die Jubiläumsshow am 2.7.22 und zum Schluss das Helferfest am 9.7.22.

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung folgten die Ehrungen von 12 Mitgliedern 25- und 50jährigen Vereinszugehörigkeit: 9 Mitglieder für 50 Jahre, 3 Mitglieder für 25 Jahre.

 

Die Ehrungen erfolgten durch die Vorsitzenden Volkmar Schrecke und Dennis Eulig. Jede Jubilarin bzw. jeder Jubila erhielt die Ehrennadel der TGN, eine Urkunde, sowie eine Flasche Wein und eine Einkaufstasche mit TGN-Logo.

 

Bemerkenswert, aber laut Satzung nicht für eine Ehrung vorgesehen war die 75jährige Mitgliedschaft unseres Artur Bund.

 

Es folgte der Kassenbericht von Inge Krebs als Kassiererin sowie der Bericht des Kassenprüfers mit der Entlastung des Vorstandes. Petra Schrecke und Gernot Minge waren Kassenprüfer.

 

Als neue Kassenprüferin wurde Sibylle Becker gewählt.

 

Zum Schluss trug Inge Krebs den Haushaltsplan 2022/2023 vor.

 

Um 20:45 Uhr wurde die Versammlung beendet.

 

Quelle: Dennis Eulig, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 29.09.2022


zurück

Vereinsmeisterschaften 2022 der Turngemeinde Niedernhausen am 10.09.2022

 

28 Mädchen und 19 Jungen der TGN haben in diesem Jahr bei den Vereinsmeisterschaften teilgenommen.

 

Alle mussten sich im klassischen Dreikampf (Sprint/Ballwurf/Weitsprung) beweisen. Bevor es jedoch offiziell losging, mussten die Aktiven, Eltern und die vielen helfenden Hände einen ordentlichen Regenschauer überbrücken. Nachdem dieser überstanden war, ging es dann auch um 14 Uhr mit etwas Verspätung los.

 

Insgesamt gab es in den Jahrgängen 12x Platz 1 bei den Mädchen und 15x Platz 1 bei den Jungen. Zwischen Wettkampf und Siegerehrung warteten Spiele und leckere Schmankerl wie Waffeln, Kuchen, Grillwurst und Pommes.

 

Die Siegerehrung fand dann aufgrund eines erneuten Regenschauers in der Gebrüder-Bund-Halle statt. Dennis Eulig als 2. Vorsitzender der TGN bedankte sich abschießend für die sehr engagierten Helfer und Unterstützer, sowohl für Auf- und Abbau, bei den Kampfrichtern, den Verpflegungsständen und den Eltern für das Kuchenbacken und das Anfeuern der Aktiven.

 

Quelle: Dennis Eulig, TG Niedernhausen, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 16.09.2022



TG Niedernhausen bedankt sich bei allen Helfern

 

Nachdem zwei hervorragende Veranstaltungen zum 125jährigen Vereinsjubiläum mit Bravour gelaufen waren, galt es sich am Samstag, den 09.07.2022 bei den vielen Helfer*innen der Turngemeinde zu bedanken. Für den großartigen Einsatz bei diesen Jubiläum. Aber nicht nur dafür, sondern auch für das tägliche Engagement, dass der Sportbetrieb reibungslos läuft und das Vereinsgelände in Ordnung gehalten wird. Unter Leitung von Valerie Trinkl und Nadine Edler wurde ein wunderbares Fest ausgestaltet. Nach einer Rallye durch Niedernhausen wurden die Helfer in einem festlich gestalteten Vereinsheim empfangen und bewirtet. Der Vorstand hat einige fleißige und stille Helfer noch mal ausgezeichnet. Der Tagesausklang bestand aus gutem Essen und interessanten Gesprächen.

 

Quelle: Volkmar Schrecke, TG Niedernhausen, PM vom 10.07.2022


zurück

Schauvorführungen der TG Niedernhausen


Seit 125+1 Jahren besteht der Turnverein Niedernhausen e. V. und es war der Wunsch der Mitglieder im Jahre 2022, dieses Ereignis gebührend zu würdigen und zu feiern. Der Verein mit 800 Mitgliedern erfreut noch immer mit vielfältigen Angeboten für jedes Alter. 


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Am vergangen Samstag 02.07.2022 wurde der Sporliche Festakt in der Autalhalle nachgeholt. Das Organisationsteam um Karin Hilger und Dennis Eulig von der TGN hatte alle Hände voll zu tun, um die Stationen in der Halle aufzubauen. Den über 500 Zuschauern wurde ein buntes Programm am Samstag mittag in der Turnalle geboten. So werden die Schauvorführungen zu dem, was sie sein sollen: Ein großartiges, buntes Schaufenster aus der ganzen Vielfalt des Turnens, gespickt mit all der Freude an gemeinschaftlicher Aktivität im Verein!


Eine sagenhafte Vorführungen, mit allem was die turnerischen Künste zu bieten hatte, gepaart mit Ideenreichtum, Fantasie und großer Einsatzbereitschaft.



Text, Bilder: © Jochen Haupt, 04.07.2022



Turngemeinde Niedernhausen: Jubiläumsshow zum 125-Jährigen

 

Nach dem großen Festakt Ende Mai 2022 feiert die TG Niedernhausen nun mit einem weiteren Event ihr 125-jähriges Bestehen. Der TGN-Vorstand lädt alle Mitglieder und Freunde des Vereins sowie neugierige Interessenten ein, dabei zu sein, zur:

 

Sportlich - bunten Jubiläumsshow am 2. Juli 2022 um 15:00 Uhr in der Autalhalle

 

Das Publikum darf sich auf ein schönes Programm freuen, bei dem unterschiedliche Sparten bzw. Sportgruppen der TGN sich auf interessante und vielfältige Weise vorstellen. Neben der Leichtathletik, dem Kinderturnen und dem Geräteturnen, werden auch das Leistungsturnen, die Bändergymnastik und das Ballett interessante Darbietungen präsentieren. Altersmäßig reicht die Bandbreite von den ganz Kleinen bis zum Seniorenbereich und unterstreicht damit noch einmal das vielfältige Angebot des Vereins.

 

Seid dabei und feiert unseren Geburtstag mit!

 

Quelle, TG Niedernhausen, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 22.06.2022



„Schwungrad für Gemeinschaft und Zusammenhalt“

 

Sportminister gratuliert zu 126 Jahre Turngemeinde Niedernhausen

 

Sportminister Peter Beuth hat bei der Turngemeinde Niedernhausen 1896 anlässlich des 125-jährigen Jubiläums die Bedeutung von Sportvereinen für das gesellschaftliche Zusammenleben hervorgehoben und einen Zuwendungsbescheid über 500 Euro übergeben. Die 1896 gegründete Turngemeinde und damit der älteste Sportverein Niedernhausen konnte durch die Corona-Pandemie erst jetzt ihr Jubiläum feiern.

 

„126 Jahre sind eine stolze Bilanz. Die Turngemeinde Niedernhausen ist nicht nur ein großer und mitgliederstarker Verein. Sie ist vor allem ein Verein mit großer Tradition. Über 126 Jahre haben es die Vereinsverantwortlichen kleine und größere Herausforderungen zu meistern. Dabei haben sie Gemeinschaft gelebt und die Gemeinde mit ihren Sportangeboten bereichert. Vereine wie die Turngemeinde Niedernhausen wirken als Motor des Miteinanders und als Schwungrad für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Ich wünsche der Turngemeinde Niedernhausen, dem zahlenmäßig größten Verein in Niedernhausen für die nächsten 126 Jahre von Herzen alles Gute, Glück auf und Gottes Segen“, so Innenminister Peter Beuth.


Die Turngemeinde Niedernhausen hat insgesamt acht Abteilungen mit rund 30 Sportangeboten verankert. Der Sportverein bietet für Groß und Klein, Jung und Alt ein breitgefächertes Sportangebot an. Neben Gesundheitssport und Fitness bis hin zur Leichtathletik und Ballett bietet die Turngemeinde noch viele weitere Möglichkeiten für die ganze Familie, um sich sportlich zu betätigen.

 

Sportförderung in Hessen steigt auf Rekordniveau

 

Ein wichtiges Ziel der hessischen Sportförderung ist es, für alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen die Chancen und den Anreiz zu aktiver sportlicher Betätigung zu schaffen. Hessens Sportvereine zählen etwa 2,1 Millionen Mitglieder, die in mehr als 7.500 Vereinen des Landessportbundes organisiert sind. Die Hessische Landesregierung hat den organisierten Sport in Hessen 2021, unabhängig von Corona-Hilfsprogrammen, mit einem Volumen von rund 61 Millionen Euro unterstützt. 2022 unterstützt die Hessische Landesregierung den Sport mit Rekordinvestitionen.

 

Die Sportförderpolitik der Landesregierung setzt dabei bei den kleinsten Einheiten, den Vereinen in den Kommunen an. Die Bandbreite der Unterstützung für insbesondere kleinere Vereine reicht von der Neuanschaffung von Sportgeräten über die Sicherung des Trainings- und Spielbetriebes bis zur Förderung der Jugendarbeit. 2022 unterstützt die Hessische Landesregierung den Sport mit Rekordinvestitionen. Insgesamt rund 65,5 Millionen Euro stehen für die Förderung des Sports in Hessen bereit.

 

Quelle: www.innen.hessen.de , Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 22.05.2022


zurück

TG Niedernhausen Duathlon, erst turnen dann schlemmen

Am Sonntag, den 24.10.2021 traf sich die Leistungsturngruppe der TG Niedernhausen zu einem besonderen Training. Durch Zufall fand die Turngruppe heraus, dass es in der Schulturnhalle einen Stufenbarren versteckt im Geräteraum gibt. Die Mädchen hatten zuvor im Training immer nur an einem Reck geturnt und daher haben sie sich umso mehr über den Vorschlag gefreut, den Stufenbarren in einem Extra- Training auszuprobieren.


Um 13 Uhr trafen sich die Mädchen mit freiwilligen Eltern und Geschwisterkindern zum Aufbau in der Schulturnhalle in Niedernhausen. Da niemand zuvor ein solches Gerät aufgebaut hatte, dauerte es einen Moment länger, bis der Stufenbarren aufgebaut war. Mit Hilfe der Eltern und Geschwister ging es dann aber relativ schnell.


Dann war es so weit und die Mädchen hatten mehrere Stunden Zeit bereits erlernte Reck-Übungen zu turnen aber auch neue Elemente auszuprobieren. Es war für die Mädchen ein ganz neues Gefühl an der oberen Reckstange zu turnen. Nachdem die anfängliche Angst überwunden war, machte es ihnen umso mehr Spaß. Ein Gefühl wie beim Fliegen! Große Begeisterung hatten die Mädchen zudem auf einer aufgebauten Airtrack Luftbodenbahn, wo sie Sprungelemente wie freies Rad, Saltos und Überschläge trainieren konnten. Viele der Mädchen turnten an diesem Tag stolz ihren ersten Flick-Flack. Nach 3,5 Stunden Training machten sich die Armmuskeln und Hände bemerkbar und die Mädchen freuten sich auf den Abschluss der Trainingseinheit. Ein gemeinsames Pizza-Essen mit Familie und Geschwisterkindern.


Seit der Coronazeit ist es doppelt schön, dass so ein Event möglich war. Leckeres Essen und schöne Gespräche waren ein toller Abschluss eines sportlichen Tages. Eins war klar, die Gruppe möchte so ein Stufenbarren-Training gerne nochmal wiederholen und die Trainerinnen Juliane Dietrich und Nadine Edler planen ein weiteres Event in der Adventszeit. Dann vielleicht mit Lebkuchen und Kinderpunsch statt Pizza und Eis. N.E.

 

Quelle, Bilder: TG Niedernhausen, PM vom 10.11.2021 


zurück

Turngemeinde Niedernhausen: Große Meisterschaft bei Traumwetter

Am Samstag (25.9.2021) kürte die Turngemeinde Niedernhausen (TGN) nach langer Corona-Pause endlich wieder ihre Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister im leichtathletischen Dreikampf.

 

Es konnte nicht besser laufen. Traumwetter bei sommerlichen Temperaturen, eine prall gefüllte Starterliste, eine ebenso reich gedeckte Kuchentheke Dank etlicher Spenden und eine mehr als fröhliche Stimmung. So könnte man den Tag der Vereinsmeisterschaften 2021 zusammenfassen. 65 Kinder bzw. Jugendliche, also 37 Mädchen und 28 Jungen aus den Altersklassen 2006 bis 2019 waren zum sportlichen Wettkampf angetreten. Ein Dreikampf, bestehend aus Schlagballwurf, Sprint und Weitsprung galt es zu absolvieren. Unter dem Beifall der anfeuernden Eltern sowie der eigenen Mitstreiterinnen und Mitstreiter kämpften die Kleinen und „Großen“ um die vorderen Plätze. Zuvor hatte Jugendtrainerin Evelyn Schöfer die Meute mit einem gezielten Aufwärmprogramm „in Stimmung“ gebracht. Dann hieß es für alle: Auf die Plätze, fertig, los! Alle kämpften sich durch und hatten sichtlich Spaß am Wettkampf. Ganz ungläubich waren einige Sportlerinnen und Sportler hinterher, weil sie so gute Ergebnisse erzielt hatten, wie noch nie zuvor in ihren Trainings. 


Am Ende bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl eine Medaille als auch eine Urkunde überreicht. Folgende Mädchen wurden Vereinsmeisterinnen: Valentina Burkhard (2019), Elisa Jurna (2016), Emma William (2015), Ella Trinkl (2014), Emilia Gardner (2013), Mila Kirsch (2012), Hannah Rohr (2011), Nicole Compagnini (2009), Paula Laugwitz (2008), Ellen Hirschmann (2007) und Jessica Bier (2006). Bei den Jungen konnten folgende Vereinsmeister gekürt werden: Moritz Lieblein (2019), Philipp Straib (2018), Aron Dietrich (2017), Jakob Krissel (2016), Felix Barthon (2015), Liam Kühn Marquez (2014), Henri Dittmer (2013), Luis Kolath (2012), Moritz Barghorn (2011), Philipp Popko (2010), David Elberg (2009) und Nico Senkel (2008).

 

Umrahmt wurde der Tag, neben dem Traumwetter, vom reichlichen Angebot am Grill wie auch an der Kuchentheke. Die Eltern hatten eine riesige Auswahl an leckeren Kuchen gebacken und gespendet. In diesem Jahr werden alle Einnahmen aus den Verkaufserlösen dem Stadtsportverband Erftstadt im Rahmen der Hilfe für die Flutopfer gespendet. Dazu wird gesondert berichtet.

 

Volkmar Schrecke, 1.Vorsitzender der TGN, zeigte sich beeindruckt, ob der hohen Teilnehmerzahl und der abermals hervorragenden Unterstützung der vielen fleißigen Helferinnen und Helfer: „Diese Veranstaltung ist eines unserer Jahreshighlights. Gerade nach der langen Pause durch die Coronamaßnahmen, war es wieder einmal eine große Freude diese schöne Meisterschaft durchführen zu können und zu sehen, wie viel Spaß alle dabei haben. Ich möchte mich daher nochmals ausdrücklich bei allen, die diese Veranstaltung ermöglicht haben, sehr herzlich bedanken.“

 

Quelle: Isabel Neumann, TG Niedernhausen, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 25.09.2021

zurück

Share by: