Turngemeinde Oberjosbach 1899 e.V.


TGO Tischtennis: Herren I zu Gast in Lorchhausen


Am Samstag trat die erste Herrenmannschaft (Bezirksoberliga) der TG Oberjosbach beim TTC Lorchhausen zum Auswärtsspiel an. Dabei gerieten die Oberjosbacher zunächst mit 1:3 in Rückstand: Lediglich Heiko Leese und Patrick Wolf konnten in den drei Doppeln zu Beginn punkten und auch Patrick Bornhütter musste sich dem Spitzenspieler der Gäste geschlagen geben. Im Anschluss kamen allerdings die TGOler in Fahrt: Besnik Tahiri (2), Max Ip, Florian Benke, Heiko Leese und Patrick Wolf holten sechs Zähler in Folge zum Zwischenstand von 7:3. Nachdem die Gastgeber wieder bis auf 7:6 heranrückten, waren es schließlich erneut Heiko Leese und Patrick Wolf, die mit ihrem jeweils zweiten Einzelsieg an diesem Abend den Erfolg perfekt machten – mit ihren insgesamt fünf Zählern hatten sie entscheidenden Anteil am 9:6-Auswärtssieg für die TGO.


Die Ergebnisse aller weiteren Spiele der TGO gibt es auf https://tischtennis.tg-oberjosbach.de/ in der Rubrik „Ergebnisse“.


Quelle: Marcel Hilfrich, 21.04.2024

zurück

TG Oberjosbach -Tischtennis


Björn Wäsnigk mit zweimal Bronze

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Para-Tischtennis brillierte Björn Wäsnik am Wochenende vor den Osterferien mit Bronze im Einzel und Doppel.


Im Einzel beendete Björn die Gruppenphase mit Platz zwei und war dann im Viertelfinale in einem knappen Fight mit 3:2 Sätze erfolgreich. Im Halbfinale verlor er dann gegen Benedikt Müller und hatte damit Bronze sicher. Dies ist seine erste Einzelmedaille auf deutscher Ebene und ein toller Erfolg für die HBRS-Abteilung der TG Oberjosbach im 125. Jahr des Vereinsbestehens.


Ein dritter Platz im Doppel mit Partner Arne Schreiter rundete eine sehr erfolgreiche Veranstaltung im hessischen Heppenheim für Björn ab.


Quelle: Stefan Hauf, TGO, PM vom 24.03.2024

zurück

TGO Tischtennis: Spannende Spiele für Herren I


In den vergangenen zwei Wochen erlebte die erste Herrenmannschaft der TG Oberjosbach zwei spannende Begegnungen in der Bezirksoberliga. Zunächst stand samstagabends ein Heimspiel gegen den VfR Wiesbaden II auf dem Programm, das insgesamt vier Stunden dauerte. Die TGOler erwischten dabei einen guten Start und lagen nach den Doppeln zu Beginn durch Siege von Besnik Tahiri / Arwid Ries und Florian Benke / Heiko Leese mit 2:1 in Führung, bevor die ehemalige Oberjosbacherin Teresa Söhnholz den Ausgleich für Wiesbaden erzielen konnte. Dann allerdings gelangen Patrick Bornhütter, Max Ip, Florian Benke und Arwid Ries vier Einzelsiege in Folge; mit dem Zwischenstand von 6:2 war man auf einem guten Weg. Mit jeweils einem weiteren Einzelsieg von Max Ip und Arwid Ries konnte die Führung bis zum Stand von 8:7 verteidigt werden, so dass es ins entscheidende Schlussdoppel ging. Hier bewiesen Besnik Tahiri und Arwid Ries Nervenstärke, denn nachdem sie bereits mit 0:2 Sätzen zurücklagen, konnten sie das Spiel noch drehen und sicherten mit einem 3:2 letztendlich den 9:7-Erfolg an diesem spannenden Abend.


Nicht minder aufregend ging es am folgenden Freitag in Kriftel zu, wo die Oberjosbacher gegen die dritte Mannschaft der Gastgeber antraten. Es entwickelte sich eine offene Begegnung, in der die TGO nach dem ersten Einzeldurchgang sogar mit 5:4 in Führung lag durch Punkte von Arwid Ries / Heiko Leese, Lukas Laketcenko, Florian Benke, Arwid Ries und Heiko Leese. Dabei wurden vier dieser ersten neun Spiele erst im Entscheidungssatz entschieden; dreimal behielt die TGO die Oberhand, nur Besnik Tahiri musste sich dem Spitzenspieler der Gastgeber geschlagen geben. In der Folge gelang es allerdings nur noch Lukas Laketcenko, einen weiteren Punkt zu holen, so dass nach dem zweiten Einzel von Patrick Wolf die 6:9-Niederlage für Oberjosbach feststand. Damit steht die erste Herrenmannschaft weiterhin im Tabellenmittelfeld, bevor es nach der Begegnung mit den Tabellenzweiten aus Neuenhain in die Osterpause geht.


Die Ergebnisse aller weiteren Spiele der TGO gibt es auf https://tischtennis.tg-oberjosbach.de/ in der Rubrik „Ergebnisse“.


Quelle: Marcel Hilfrich, TGO, PM vom 24.03.2024

zurück

TGO Tischtennis: Zwei deutliche Siege


In der vergangenen Woche konnten die Herrenmannschaften der TGO beide Spiele mit 9:1 gewinnen. Zunächst hatte die zweite Herrenmannschaft (Bezirksklasse) am Dienstagabend die zweite Mannschaft des TV Bad Schwalbach zu Gast. In diesem Spiel, bei dem die Gäste lediglich vier Sätze gewinnen konnten, punkteten für Oberjosbach Arwid Ries / Niklas Fischer, Patrick Wolf / Benjamin Flores-Tellez, Arwid Ries (2), Niklas Fischer, Patrick Wolf, Norbert Salize, Benjamin Flores-Tellez und Albert Muchtarow.


Freitags empfing dann die fünfte Herrenmannschaft (2. Kreisklasse) die zweite Mannschaft des TV Wehen. An diesem Abend konnte sich nur die Nummer 1 der Gäste einen Punkt sichern. Für die TGO punkteten zum Endstand von 9:1: Per Ringena / Vadym Perederii, Martin Schoeneck / Clemens Schnitzler, Per Ringena (2), Vadym Perederii, Martin Schoeneck (2) und Clemens Schnitzler (2).


Die Ergebnisse aller weiteren Spiele der TGO gibt es auf https://tischtennis.tg-oberjosbach.de/ in der Rubrik „Ergebnisse“.


Quelle: Marcel Hilfrich, 10.03.2024


zurück

Theo gewinnt Kreisentscheid

Beim Ortsentscheid der Minis in Bad Schwalbach gewann Theo Kirschbaum die Altersklasse der 11/12-Jährigen. Nach seinem Erfolg beim Ortsentscheid der Minis in Niedernhausen im September 2023 also der zweite Sieg bei den Minis in Folge und vielleicht schafft Theo sein großes Ziel, dieses Jahr mit einem Platz unter den ersten vier seiner Altersklasse das Verbandsfinale zu erreichen. Letztes Jahr war er auf Bezirksebene im Viertelfinale ausgeschieden und hatte danach direkt beschlossen, dieses Jahr einen neuen Anlauf zu machen. Theo spielt mittlerweile auch gelegentlich, wenn seine Fußballtermine das zulassen, erfolgreich in der Jungen 13-Mannschaft der TG Oberjosbach.


Quelle, Bild: Stefan Hauf, TG Oberjosbach, PM vom 10.03.2024


zurück

TGO Tischtennis: Sieg im Lokalderby


Beim Auswärtsspiel in Königshofen erzielte die fünfte Herrenmannschaft (2. Kreisklasse) einen deutlichen 9:1-Erfolg. Dabei gab es auch einige knappe Entscheidungen: So konnten die Oberjosbacher drei Einzel erst im fünften Satz für sich entscheiden, während Christoph Wink und Günther Fischer im Doppel nach einem 14:16 im Entscheidungssatz den einzigen Punktverlust des Abends hinnehmen mussten. Für die TGO punkteten Lars Fetzer / Antje Pleißner, Christoph Wink (2), Lars Fetzer (2), Antje Pleißner (2) und Martin Schoeneck (2).


Auch die zweite und die dritte Herrenmannschaft (beide Bezirksklasse) konnten in dieser Woche Siege vorweisen und damit wichtige Punkte für den Klassenerhalt holen. Beim 9:4-Heimsieg der Herren II gegen Eintracht Wiesbaden II spielten Niklas Fischer / Benjamin Flores-Tellez (1), Helmut Schenk / Norbert Salize (1), Patrick Wolf / Albert Muchtarow, Niklas Fischer (2), Patrick Wolf (1), Helmut Schenk (2), Norbert Salize (1), Benjamin Flores-Tellez (1) und Albert Muchtarow.


Spannender ging es beim Heimspiel der Herren III gegen Eintracht Wiesbaden III zu. Hier musste die TGO über die volle Distanz gehen – der 9:7-Sieg war erst nach über 3 ½ Stunden unter Dach und Fach. Für Oberjosbach gingen Helmut Schenk / Norbert Salize (2), Wolfgang Gäb / Albert Muchtarow, Armin Ranft / Anna Pechmann (1), Helmut Schenk (2), Norbert Salize, Wolfgang Gäb, Albert Muchtarow, Armin Ranft (2) und Anna Pechmann (2) an die Tische.


Die Ergebnisse aller weiteren Spiele der TGO gibt es auf https://tischtennis.tg-oberjosbach.de/ in der Rubrik „Ergebnisse“.


Quelle: TG Oberjosbach, 03.03.2024


zurück

Platz auf dem Treppchen

 

Am Samstag, 02.03.2024 fand die Kreisendrangliste für die jüngsten Tischtennisspieler bis 11 Jahre in Lorch statt. Mit dabei waren Rostyslav Bokovoi (10 Jahre) und Valentin Schäfer (7 Jahre). Die beiden Nachwuchshoffnungen der TG Oberjosbach gingen zu zweit in einem Neunerfeld an den Start; der altersmäßig auch startberechtigte Lars Breitfelder fehlte leider verletzungsbedingt.

 

Nach den sogenannten "TTR-Punkten", einer Art Leistungseinstufung, standen ihre Gegner zu Beginn alle auf dem Papier besser da. Aber vor allem Rostyslav zeigte mit einem tollen zweiten Platz, was in ihm steckt, und auch der noch mehrere Jahre in der Altersklasse startberechtigte Valentin konnte mit zwei gewonnenen Spielen und Platz acht durchaus überzeugen.

 

Betreuerin Anna Lena Pechmann dazu: "Es lief echt gut!" und das ist natürlich auch ihr zu verdanken gewesen.

 

Tischtennis bei der TG Oberjosbach: www.sg-oo.de

 


Fotos (Anna Lena Pechmann): Siegerehrung und die beiden Spieler

Quelle: TG Oberjosbach, 03.03.2024

zurück

TGO Tischtennis: Geschlossene Mannschaftsleistung der Herren I


Die erste Herrenmannschaft (Bezirksoberliga) konnte gegen die Gäste aus Hornau einen 9:1-Sieg einfahren, zu dem alle Spieler ihren Teil beitrugen. So waren die Oberjosbacher bereits nach den Doppeln durch die Punkte von Besnik Tahiri / Arwid Ries, Patrick Bornhütter / Max Ip sowie Florian Benke / Heiko Leese mit 3:0 in Führung. Die übrigen Zähler zum Sieg holten Besnik Tahiri (2), Patrick Bornhütter, Max Ip, Florian Benke und Arwid Ries in den Einzeln. Dank dieses Erfolgs hat die erste Mannschaft nun eine insgesamt ausgeglichene Bilanz von sieben Siegen, sieben Niederlagen und zwei Unentschieden und festigt damit ihre Position im Mittelfeld der Tabelle.


Eine schwere Aufgabe hatte die dritte Herrenmannschaft beim Tabellenführer der Bezirksklasse in Igstadt vor sich. So setzte es dann auch eine deutliche 0:9-Niederlage, wobei allerdings drei Punkte erst im Entscheidungssatz verloren gingen. Für die TGO spielten Albert Muchtarow / Matthias Niermeyer, Wolfgang Gäb / Armin Ranft, Olaf Kretschmer / Christian Ranft, Wolfgang Gäb, Olaf Kretschmer, Albert Muchtarow, Armin Ranft, Matthias Niermeyer und Christian Ranft. Die dritte Mannschaft steht nun auf einem der in dieser Saison vier Abstiegsplätze, hat allerdings nur zwei Punkte Rückstand auf Rang acht, der den Klassenerhalt bedeuten würde.


Einen deutlichen Sieg konnte wiederum die fünfte Herrenmannschaft (2. Kreisklasse) gegen die ebenfalls fünfte Mannschaft des TV Bad Schwalbach feiern. Die Punkte zum 9:1-Erfolg holten Lars Fetzer / Martin Schoeneck und Christoph Wink / Günther Fischer in den Doppeln sowie Christoph Wink (2), Lars Fetzer (2), Martin Schoeneck (2) und Marcel Hilfrich in den Einzeln. Die TGO geht so diese Woche mit einer positiven Bilanz von insgesamt sechs Siegen, fünf Niederlagen und zwei Unentschieden in das Lokalderby beim TuS Königshofen.


Die Ergebnisse aller weiteren Spiele der TGO gibt es auf https://tischtennis.tg-oberjosbach.de/ in der Rubrik „Ergebnisse“.


Quelle: Marcel Hilfrich, TG Oberjosbach, PM vom 25.02.2024


zurück

Erfolgreiche Hessenmeisterschaften

 

 Die Besten des hessischen Para-Tischtennis waren am Samstag, 17.02.2024 zu Gast in der Autalhalle Niedernhausen. Dort kämpften bei den Hessischen Meisterschaften jede und jeder um die begehrten Startplätze zu den Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis in Sindelfingen.

 

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Grußworten des ersten Beigeordneten Dr. Norbert Beltz sowie des Präsidenten des Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbands (HBRS) Heinz Wagner. Beide zeigten sich am Rande gegenüber Joachim Krauß, dem Vorsitzenden der TG Oberjosbach, beeindruckt von der Geschichte des 1899 gegründeten Vereins, der dieses Jahr sein 125. Vereinsjubiläum begeht. Zum Zuschauen in die Autalhalle gekommen waren auch die beiden Kandidierenden für das Bürgermeisteramt der Gemeinde Niedernhausen, Lucie Maier-Frutig und Mathias Päßler, die beide ihr großes Interesse für den Sport bekundeten.

 

Aus der noch recht neuen Abteilung für Behinderten- und Rehabilitationssport der TG Oberjosbach starteten der dreizehnjährige Björn Wäsnigk sowie die erfahrenen Spieler Frank Mitsche und Andreas Hansetz. Björn Wäsnigk wurde mit einer tollen Leistung und zwei gewonnenen Einzeln Zweiter in seiner mit vier Spielern besetzten Wettkampfklasse 7. In der zusammen ausgespielten Wettkampfklasse 9+10 wurden Andreas Hansetz Zweiter und Frank Mitsche Dritter. Im gemeinsamen Doppel konnten Andreas Hansetz/Frank Mitsche zusammen noch eine weitere Bronzemedaille gewinnen. In der Wettkampfklasse 10 darf Andreas Hansetz auf jeden Fall für Hessen bei den Deutschen Meisterschaften in Sindelfingen an der Start gehen, wohin ihn hoffentlich auch Björn Wäsnigk und Frank Mitsche nach ihren guten Leistungen noch begleiten werden.


Abteilungsleiter Clemens Schnitzler und das Team der TG Oberjosbach waren mit der gelungenen Veranstaltung und mit den sportlichen Leistungen der einheimischen drei Starter sehr zufrieden und hoffen, dass sich in Zukunft noch mehr Menschen für das Para-Tischtennis bei der TG Oberjosbach gewinnen lassen. Erste Interessierte kamen in der Autalhalle schon auf den Verein zu und werden demnächst in das Training einsteigen.

 

Tischtennisabteilungsleiter Stefan Hauf betonte zum Schluss, dass die Durchführung einer solchen großen Veranstaltung nur möglich ist durch die tolle organisatorische Leistung von Clemens Schnitzler, die überwältigende freiwillige Unterstützung vieler Vereinsmitglieder und hilfsbereite Niedernhausener Unternehmen wie Paulas Partyservice (www.paulas-partyservice.de) für das allseits gelobte Catering und den Fliesenfachbetrieb Oliver Breitfelder (www.oliver-breitfelder.de) für die problemlosen Transporte von Tischtennismaterialien zwischen den Hallen.

 

Informationen zum Verein: www.sg-oo.de

 

Quelle: Stefan Hauf, TG Oberjosbach, Bilder19 © Jochen Haupt, 1-Isabell Wäsnigk, PM vom 18.02.2024


zurück

TG Oberjosbach – Tischtennis
Hessenmeisterschaften in Niedernhausen


Die Crème de la Crème des hessischen Para-Tischtennis ist am Samstag, 17.02.2024 zu Gast in der Autalhalle Niedernhausen. Dabei kämpft jede und jeder um die begehrten Startplätze zur Deutschen Meisterschaft im Para-Tischtennis in Sindelfingen im Mai 2024. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer sind in der Autalhalle herzlich willkommen und haben auch heimische Starter zum Anfeuern.

Aus der Abteilung für Behinderten- und Rehabilitationssport der TG Oberjosbach starten der dreizehnjährige Björn Wäsnigk sowie die erfahrenen Spieler Frank Mitsche (früher bereits Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften) und Andreas Hansetz aus dem benachbarten Naurod. Möglich ist die Durchführung einer solchen Veranstaltung nur durch die Unterstützung vieler Vereinsmitglieder und von örtlichen Unternehmen wie Paulas Partyservice (www.paulas-partyservice.de) für das Catering und Fliesenfachbetrieb Oliver Breitfelder (www.oliver-breitfelder.de) für die Transporte von Tischtennismaterialien.


Eröffnet wird die Veranstaltung gegen 10 Uhr mit Grußworten des ersten Beigeordneten der Gemeinde Niedernhausen Dr. Norbert Beltz sowie des Präsidenten des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands (HBRS) Heinz Wagner.


Quelle: Hauf, 11.02.2024

zurück

TGO Tischtennis: Zwei wichtige Siege auf Bezirksebene


Die erste Herrenmannschaft (Bezirksoberliga) konnte im Heimspiel gegen die SG Anspach einen deutlichen 9:2-Erfolg feiern, der einen wichtigen Beitrag zum Klassenerhalt in einer Saison mit außergewöhnlich vielen Abstiegsplätzen leisten dürfte. Für die TGO punkteten dabei Lukas Laketcenko / Besnik Tahiri und Florian Benke / Heiko Leese in den Doppeln sowie Lukas Laketcenko (2), Besnik Tahiri (2), Patrick Bornhütter, Florian Benke und Heiko Leese in den Einzeln. Max Ip mussten seinem Gegner erst nach einem Match über die volle Distanz von fünf Sätzen gratulieren.


Auch die zweite Herrenmannschaft machte einen wichtigen Schritt zum Verbleib in der Bezirksklasse. In einem spannenden Heimspiel gegen den TuS Nordenstadt ging es gleich siebenmal in den Entscheidungssatz, wovon die Oberjosbacher in sechs Fällen die Nase vorn behielten. Diese Nervenstärke trug entscheidend zum 9:2-Sieg bei. Die Punkte für Oberjosbach erzielten Helmut Schenk / Norbert Salize, Arwid Ries / Niklas Fischer, Arwid Ries (2), Niklas Fischer (2), Norbert Salize, Benjamin Flores-Tellez und Albert Muchtarow.


Umgekehrt war der Spielverlauf bei der dritten Herrenmannschaft, die ebenfalls in der Bezirksklasse antritt. In der Begegnung mit dem TTC Lorchhausen gingen fünf der ersten sechs Matches in den Entscheidungssatz. Aber an diesem Abend hatten die Oberjosbacher kein Glück, denn man lag anschließend bereits mit 1:5 zurück. In der Folge gelang es nicht, den Rückstand aufzuholen, so dass unter dem Strich eine 2:9-Niederlage stand. Für die TGO spielten Helmut Schenk / Benjamin Flores-Tellez, Olaf Kretschmer / Christian Ranft, Albert Muchtarow / Matthias Niermeyer (1), Benjamin Flores-Tellez, Olaf Kretschmer, Albert Muchtarow, Armin Ranft (1), Matthias Niermeyer und Christian Ranft.


Mit einem Unentschieden endete der Abend der fünften Herrenmannschaft (2. Kreisklasse). Gegen die Gäste aus Kröftel zeigte einmal mehr vor allem das vordere Paarkreuz eine gute Leistung: Christoph Wink mit einem und Lars Fetzer mit zwei Einzelsiegen sowie dem Sieg im gemeinsamen Doppel steuerten vier Punkte zum Endstand bei. Auch Clemens Schnitzler und Marcel Hilfrich im hinteren Paarkreuz gaben sich kämpferisch; im Doppel unterlagen sie erst im Entscheidungssatz und Clemens Schnitzler holte, ebenfalls in einem Match über die volle Distanz, den entscheidenden Zähler für den Punktgewinn, während Marcel Hilfrich an diesem Abend nur einen weiteren Satzgewinn verbuchen konnte.


Die Ergebnisse aller weiteren Spiele der TGO gibt es auf https://tischtennis.tg-oberjosbach.de/ in der Rubrik „Ergebnisse“.


Quelle: Marcel Hilfrich, 11.02.2024

zurück

Bericht Kreisjahrgangsmeisterschaften 2024

TG Oberjosbach - Tischtennis

Lars Breitfelder gewinnt bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften


Bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften in Bad Schwalbach erreichte die Niedernhausener Nachwuchshoffnung Lars Breitfelder einen ersten Platz in der AK 3 (Jahrgang 2014). 


Lars Breitfelder besiegte dabei im entscheidenden Spiel den gleichalten Peter Jarzina vom SV Erbach und stand am Ende bei der Siegerehrung glücklich ganz oben auf dem Treppchen.


Foto Siegerehrung AK3


Quelle: Stefan Hauf, TG Oberjosbach, PM vom 05.02.2024

zurück

TGO Tischtennis: Doppelspieltag für Herren III


Die dritte Herrenmannschaft (Bezirksklasse) war am vergangenen Wochenende zweimal im Einsatz. Zunächst stand freitags das Heimspiel gegen Hausen/Aar auf dem Programm. Die Begegnung verlief recht einseitig, auch weil die Gäste in Unterzahl angetreten waren. Beim 9:1-Erfolg für die TGO gab es (neben drei kampflosen gewonnenen Punkten) Siege durch Armin Ranft / Anna Lena Pechmann, Helmut Schenk / Benjamin Flores-Tellez, Helmut Schenk (2), Benjamin Flores-Tellez und Olaf Kretschmer. Einzig Albert Muchtarow musste an diesem Abend seinem Gegner gratulieren.


Das Auswärtsspiel in Schierstein am folgenden Tag gestaltete sich dann deutlich schwieriger: Hier konnten lediglich Olaf Kretschmer / Armin Ranft im Doppel und wiederum Armin Ranft im Einzel punkten, während Helmut Schenk, Benjamin Flores-Tellez, Albert Muchtarow und Matthias Niermeyer an diesem Abend kein Spielglück hatten – ganze vier Einzel endeten für sie mit einer Niederlage im Entscheidungssatz. Damit stand am Ende eine überdeutliche 2:9-Niederlage für die Oberjosbacher zu Buche.


Die erste Herrenmannschaft (Bezirksoberliga) war an diesem Wochenende ebenfalls in Wiesbaden unterwegs. Auch weil mehrere Stammspieler fehlten, taten sich die TGOler bei RW Biebrich sehr schwer und unterlagen letztendlich glatt mit 0:9. Für Oberjosbach spielten Besnik Tahiri / Arwid Ries, Florian Benke / Per Ringena, Heiko Leese / Norbert Salize, Besnik Tahiri, Florian Benke, Arwid Ries, Heiko Leese, Norbert Salize und Per Ringena.


Die fünfte Herrenmannschaft (2. Kreisklasse) war am Freitagabend in Breithardt zu Gast. Zwar zeigte die Mannschaft nach der deutlichen 1:9-Niederlage in der Hinrunde eine Steigerung, doch unterlag sie auch an diesem Tag am Ende mit 3:7. Für die TGO gingen Christoph Wink / Marcel Hilfrich, Martin Schoeneck / Clemens Schnitzler, Christoph Wink (2), Martin Schoeneck (1), Clemens Schnitzler und Marcel Hilfrich an die Tische.


Die Ergebnisse aller weiteren Spiele der TGO gibt es auf https://tischtennis.tg-oberjosbach.de/ in der Rubrik „Ergebnisse“.


Quelle: TGO Tischtennis, 04.02.2024

zurück

Tischtennisabteilung freut sich über Anerkennung


Der Deutsche Tischtennis Bund (DTTB) schreibt jedes Jahr seinen „Breitensportpreis“ aus, für den alle Tischtennisvereine sich bewerben können, die im letzten Jahr besonders viele breitensportliche Aktionen durchgeführt haben. Es findet dann beim DTTB eine Prüfung der verschiedenen breitensportlichen Aktivitäten, wie mini-Meisterschaften, Schul-AGs, Aktionstage etc. statt.

Mit ihren zwei in 2023 ausgetragenen Tischtennis mini-Ortsentscheiden, den beiden Grundschul-AGs mit der Theißtalschule, dem Einsatz des Tischtennis-Schnuppermobils, der Abnahme des Tischtennis-Sportabzeichens und einem Tischtennisaktionstag konnte die TG Oberjosbach die Jury auch dieses Mal wieder überzeugen.


In einer Urkunde würdigt der DTTB den "Einsatz für den Tischtennissport und die Förderung des Breitensports" und bedankt sich für die Kontinuität der vielfältigen Aktivitäten bei der TG Oberjosbach.


Quelle: Stefan Hauf, TG Oberjosbach, PM vom 27.01.2024


zurück

TGO Tischtennis: Erste Spiele der Rückrunde


Das erste Rückrundenspiel der fünften Herrenmannschaft (2. Kreisklasse) beim TV Idstein bot einen spannenden Auftakt. Beide Doppel gingen über die volle Distanz, wobei Christoph Wink / Lars Fetzer einen Punkt verbuchen konnten, während Martin Schoeneck / Clemens Schnitzler ihren Gegnern gratulieren mussten. Christoph Wink und Lars Fetzer waren auch in den folgenden Einzeln nicht zu bremsen und holten im vorderen Paarkreuz mit vier Siegen das Maximum heraus. Beim resultierenden Zwischenstand von 5:3 aus Oberjosbacher Sicht war es dann Martin Schoeneck, der wiederum in einem Match über volle fünf Sätze den entscheidenden Punkt zum Sieg für die TGO holte, nachdem er sein erstes Einzel, das ebenfalls über fünf Sätze ging, noch knapp verloren hatte. Unterm Strich war es für die fünfte Herrenmannschaft also ein gelungener Start in die Rückrunde.


Weniger Glück hatte die erste Herrenmannschaft (Bezirksoberliga) bei ihrem Auswärtsspiel in Eschborn-Niederhöchstadt, das sie mit 0:9 verlor. Für die TGO gingen dabei Besnik Tahiri / Arwid Ries, Florian Benke / Niklas Fischer, Heiko Leese / Armin Ranft, Besnik Tahiri, Florian Benke, Arwid Ries, Heiko Leese, Niklas Fischer und Armin Ranft an die Tische.


Auch die dritte Herrenmannschaft (Bezirksklasse) musste an diesem Spieltag letztlich ihren Gästen vom VfR Wiesbaden gratulieren. Für Oberjosbach spielten bei der 3:9-Niederlage Albert Muchtarow / Matthias Niermeyer, Benjamin Flores-Tellez / Armin Ranft, Olaf Kretschmer / Christian Ranft (1), Benjamin Flores-Tellez (1), Olaf Kretschmer (1), Albert Muchtarow, Armin Ranft, Matthias Niermeyer und Christian Ranft.


Die Ergebnisse aller weiteren Spiele der TGO gibt es auf https://tischtennis.tg-oberjosbach.de/ in der Rubrik „Ergebnisse“.


Quelle: Marcel Hilfrich, 21.01.2024

zurück

Schleifchenturnier zum Jahresabschluss

 

Das traditionelle Schleifchenturnier der TG Oberjosbach fand diesmal am 21.12.2023 und damit wie gewohnt zum Jahresabschluss statt. Fast 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich in der Sporthalle der Theißtalschule ein und sorgten an den Tischtennistischen für unterhaltsame wechselnde Doppelpaarungen mit viel Spaß und Spielfreude.

 

Bestens organisiert von Isabell Wäsnigk konnten alle anhand bunter Schleifchen am Arm die eigenen sowie die Erfolge der anderen wunderbar ablesen. Den ersten Platz holte nach 12 Runden erstmals Sandor Koch mit 10 Schleifen, dahinter reihten sich Patrick Wolf, Niklas Fischer und die erst neunjährige Nachwuchshoffnung Lars Breitfelder ein, die mit jeweils 9 Schleifchen das Turnier beenden konnten.

 

Es folgten der Jugendleiter Florian Benke, Nachwuchsspieler Björn Wäsnigk und Martin Schoeneck mit 8 Schleifchen. Can Jin, Gleb Krasnov, Clemens Schnitzler und Fabio Polizzi kamen in der Endabrechnung auf immerhin 7 Schleifchen.

 

Aber nicht die Schleifchen, sondern der Spaß und das Wir-Gefühl standen auch beim Essen von Plätzchen und reichlich anderen Süßigkeiten an allererster Stelle. Selbst Manuel, der zuvor erst einmal an der Grundschul-AG (Mittwoch, 17:00 bis 18:30 Uhr, Theißtalschule) teilgenommen hatte, ging am Ende zufrieden und sogar mit einem Schleifchen nach Hause. Nächstes Jahr wird es bei ihm sicher noch besser laufen, denn das notwendige Talent für Tischtennis bringt er nach Einschätzung der Trainer auf jeden Fall mit.

 

Zum Abschluss des netten Events wünschte Abteilungsleiter Stefan Hauf allen Spielerinnen und Spielern und deren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2024. Natürlich vergaß er dabei auch nicht, sich bei allen für ihr Engagement für den Verein und der Organisatorin Isabell Wäsnigk für die Unterstützung zu bedanken.

 

Informationen zum Tischtennistraining gibt es jederzeit bei Stefan Hauf (Abteilungsleiter der TG Oberjosbach) unter 06127/967015 bzw. familiehauf@gmx.de, Jugendleiter Florian Benke sowie auf der Tischtennis-Homepage der TG Oberjosbach (www.sg-oo.de).

 

Quelle: Stefan Hauf, TG Oberjosbach, PM vom 22.12.2023


zurück

Schwierige Woche für die Oberjosbacher


Gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksklasse, TV Igstadt, musste sich die dritte Herrenmannschaft deutlich mit 1:9 geschlagen geben. Nur das Doppel Christian Ranft / Olaf Kretschmer konnte mit einem 3:0 Erfolg für die TGO punkten. Dennoch verkaufte sich das heimische Team besser als es das Ergebnis ausdrückt. In mehreren Spielen war man nahe am Sieg, so z. B. Matthias Niermeyer beim unglücklichen 11:13 im Entscheidungssatz oder Albert Muchtarow beim 2:3 gegen die Nummer 1 der Gäste. Insgesamt konnten immerhin 12 Satzgewinne eingefahren werden.


Auch die beiden anderen Mannschaften, die für die TGO auf Bezirksebene antreten, mussten in dieser Woche Niederlagen verbuchen. Die erste Herrenmannschaft (Bezirksoberliga) kam in Wallau mit der Aufstellung Besnik Tahiri, Max Ip, Florian Benke, Niklas Fischer, Norbert Salize und Patrick Wolf nicht über ein 0:9 hinaus. Bei der 5:9-Niederlage der zweiten Herrenmannschaft (Bezirksklasse) in Dotzheim spielten Arwid Ries / Niklas Fischer (1), Norbert Salize / Helmut Schenk, Benjamin Flores-Tellez / Albert Muchtarow, Arwid Ries (1), Niklas Fischer, Norbert Salize (2), Helmut Schenk (1), Benjamin Flores-Tellez und Albert Muchtarow.


Die Ergebnisse aller weiteren Spiele gibt es auf https://tischtennis.tg-oberjosbach.de/ in der Rubrik „Ergebnisse“.


Quelle: Marcel Hilfrich, TG Oberjosbach, PM vom 03.12.2023


zurück

TGO Tischtennis: Herren I holen wichtigen Punkt


Mit vier Stunden Spielzeit hatte die erste Herrenmannschaft (Bezirksoberliga) eine spannende Begegnung mit den Tabellenzweiten aus Neuenhain. Der Auftakt für die TGO war allerdings denkbar schlecht. Die drei Doppel zu Beginn führten zu einem 0:3-Rückstand. Davon ließen sich die Oberjosbacher aber nicht entmutigen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hielt man das Spiel durch Einzelpunkte von Besnik Tahiri (1), Max Ip (1), Florian Benke (2), Arwid Ries (2) und Heiko Leese (1) bis zum Stand von 7:7 offen. Dann zeigte Benjamin Flores-Tellez in seinem zweiten Einzel zwar eine starke Leistung, musste sich aber letztlich mit 2:3 geschlagen geben. So sollte das Schlussdoppel für die Oberjosbacher den Unterschied zwischen Unentschieden und Niederlage machen. Besnik Tahiri / Arwid Ries spielten dann souverän auf und gewannen 3:0. Durch diesen Punktgewinn festigt die erste Herrenmannschaft ihren Platz im oberen Mittelfeld der Bezirksoberliga.


Nicht unerwartet kam die 3:9-Niederlage der dritten Herrenmannschaft (Bezirksklasse) gegen den favorisierten TTC Wallbach. Christian Ranft / Olaf Kretschmer sorgten im Doppel mit einem schwer erkämpften 3:2-Erfolg für den ersten Gegenpunkt. Zwei weitere Punkte folgten durch die stark aufspielenden Matthias Niermeyer und Anna Lena Pechmann. Aufgrund der klaren Überlegenheit auf den Positionen 1 bis 3 war der Sieg des TTC Wallbach allerdings insgesamt nie gefährdet.


Auch die fünfte Mannschaft (2. Kreisklasse) hatte in dieser Woche ein schwieriges Spiel zu bestreiten. Im Viertelfinale des Pokals war der TV Wehen II in der Autalhalle zu Gast, gegen den sich die Oberjosbacher bereits vor einigen Wochen im Ligaspiel geschlagen geben mussten. Letztlich schied man dann mit einer 0:4-Niederlage aus dem Pokal aus, wobei Christoph Wink, Antje Pleißner und Martin Schoeneck sowie dem Doppel Christoph Wink / Antje Pleißner aber jeweils mindestens ein Satzgewinn gelang.


Die Ergebnisse aller weiteren Spiele gibt es auf https://tischtennis.tg-oberjosbach.de/ in der Rubrik „Ergebnisse“.


Quelle: Marcel Hilfrich, 26.11.2023


zurück

TGO Tischtennis: Herren V auswärts erfolgreich


Beim Auswärtsspiel in Bad Schwalbach konnte sich die fünfte Herrenmannschaft mit 6:4 durchsetzen. Den Großteil zum Erfolg trugen Christoph Wink und Lars Fetzer im vorderen Paarkreuz bei, die sowohl ihr gemeinsames Doppel als auch jeweils beide Einzel gewinnen konnten. Auch Martin Schoeneck / Clemens Schnitzler spielten ein starkes Doppel, mussten sich aber nach zwei Satzverlusten in der Verlängerung mit 1:3 geschlagen geben. So war es letztlich Martin Schoeneck, der in seinem zweiten Einzel den entscheidenden Punkt zum Sieg holte.


Die dritte Herrenmannschaft konnte im Kampf um den Verbleib in der Bezirksklasse immerhin eines der letzten beiden Spiele gewinnen. Zunächst unterlag sie gegen die FT Schierstein II mit 3:9. Dabei konnte das Team mit dem Gewinn von zwei Doppeln durch Norbert Salize / Armin Ranft und Olaf Kretschmer / Christian Ranft überraschend mit 2:1 in Führung gehen. Danach setzten sich allerdings überwiegend die Gäste in den teilweise hart umkämpften Spielen durch und sicherten sich so den etwas zu hoch ausgefallenen Sieg. Lediglich Anna Lena Pechmann holte mit einem 11:9 im Entscheidungssatz noch einen Punkt für die TGO. Armin Ranft konnte eine 2:0-Satzführung ebenso wenig ins Ziel retten wie Olaf Kretschmer eine 8:4-Führung im fünften Satz, der noch mit 9:11 verloren ging.


Beim Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt TV Hausen/Aar setzte sich die dritte Herrenmannschaft dann unerwartet deutlich mit 9:0 durch. Helmut Schenk, Patrick Wolf, Albert Muchtarow, Wolfgang Gäb, Armin Ranft und Olaf Kretschmer zeigten sich dem ohne seinen Spitzenspieler angetretenen Gastgeber in allen Belangen überlegen und gaben nur acht Sätze ab. Lediglich in zwei Doppeln musste man über die „volle Distanz“ von fünf Sätzen gehen. Mit 6:10 Punkten konnte sich das Team jetzt auf den 8. Tabellenplatz der Bezirksklasse Süd 1 verbessern.


Die Ergebnisse aller weiteren Spiele gibt es auf https://tischtennis.tg-oberjosbach.de/ in der Rubrik „Ergebnisse“.


Quelle: TG Oberjosbach, PM vom 19.11.2023


zurück

Rheingau-Taunus-Kreis: Podestplätze für den Rheingau-Taunus-Kreis bei den Bezirksmeisterschaften

 

Mit drei Titeln war Maike Platen vom TTC Lorchhausen die erfolgreichste Teilnehmerin aus dem Rheingau-Taunus-Kreis bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Nachwuchses in Hofheim/Taunus. Zunächst setzte sie sich in der Altersklasse M11 mit einem deutlichen Endspielerfolg durch und gewann zusätzlich mit ihrer Vereinskameradin Mina Cupic auch den Doppelwettbewerb. Auch in der Altersklasse M13 war sie erfolgreich. Neben dem dritten Platz im Einzel gewann sie auch in dieser Altersklasse den Doppelwettbewerb, dieses Mal zusammen mit Greta Dahlen, ebenfalls vom TTC Lorchhausen. Lena Krause vom TSV Bleidenstadt erreichte als Gruppenzweite ebenfalls die KO- Runde, schied aber im Viertelfinale gegen die spätere Siegerin aus. In der Altersklasse M15 qualifizierte sich Lea Heinen vom SV Erbach als Gruppenzweite für die KO- Runde, schied dort allerdings in der ersten Runde aus. Anneke Thon vom TTC Lorchhausen scheiterte mit einer Bilanz von 2:2 Spielen knapp. Im Doppel erreichte Lea Heinen mit ihrer Partnerin Elisabeth Jarzina ebenfalls vom SV Erbach das Halbfinale. Beide belegten am Ende zusammen den dritten Platz. In der Altersklasse M19 waren Eva Krause und Antonina Stobbe vom TSV Bleidenstadt ohne Chance auf vordere Plätze.

 

Beim männlichen Nachwuchs war der Abstand zu den Spitzenplätzen teilweise erheblich. In der Altersklasse J11 reichte es nur für Philo Holstein vom TTC Wallbach bis in die KO- Phase. Dort traf er allerdings im Achtelfinale auf den späteren Sieger Jamie Ziehm und schied frühzeitig aus. Auch im Doppel war für die drei Teilnehmer aus dem Rheingau-Taunus- Kreis Philo Holstein, Jan Woznicka (TTC Wallbach) und Lars Breitfelder von der TG Oberjosbach nichts zu holen. Neo Holstein vom TTC Wallbach und Kilian Schäfer von der TG Oberjosbach konnten sich in der Klasse J13 für die KO- Runde qualifizieren. Neo holte einen hervorragenden 3. Platz und Kilian erreichte das Viertelfinale, wo er gegen Neo verlor. Im Doppel gewann Kilian zusammen mit Julius Wilger vom TTC OE Bad Homburg den Titel. In der Altersklasse J15 waren Oliver Schmidt und Jakob Jurek und Tristan Bettendorf vom TV Bad Schwalbach, Per Ringena, SG Kröftel und Neo Holstein, TTC Wallbach ohne Chance auf das Erreichen der KO-Runde. Auch im Doppelwettbewerb reichte es nicht für vordere Plätze. Raphael Hanold, Tim Presser, Maximilian Reinmann vom TV Bad Schwalbach, Joshua Osgood vom TTC Wallbach und Andre Luijedijk von der SG Kröftel scheitern in der Altersklasse J19 in der Gruppenphase, wobei Maximilian Reimann mit 3:1 Spielen wie der Gruppenersten und der Gruppenzweite nur auf Grund des schlechteren Satzverhältnisse ausschied. Auch im Doppelwettbewerb reichte es nicht für vordere Plätze.

 

Als Fazit bleibt festzustellen: Ein Titel bei den Mädchen 11 im Einzel und Doppel, bei Mädchen 13 im Doppel, sowie bei den Jungen 13 ein Podestplatz im Einzel und einen Sieger im Doppel. Ein respektables Ergebnis, aber der Rheingau-Taunus-Kreis konnte seinen Rückstand auf die Spitze gerade in den älteren Altersklassen nicht wirklich verkleinern.

 

Quelle, Bilder: Stefan,HaufKreispressewart Rheingau-Taunus-Kreis,Klaus Weiler, PM vom 08.11.2023

zurück

TGO Tischtennis: Herren III mit Erfolg gegen Erbenheim


Gegen den Tabellennachbarn TV Erbenheim überzeugte die dritte Herrenmannschaft der TG Oberjosbach beim 9:5-Erfolg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Nach zwei Doppelsiegen durch Albert Muchtarow / Matthias Niermeyer und Olaf Kretschmer / Christian Ranft lag das Team mit 2:1 vorne, bevor zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz einen 2:3 Rückstand einbrachten. Die TGO ließ sich davon aber nicht beirren und sicherte sich nach starken Leistungen über die Stationen 6:3 und 7:4 den 9:5 Endstand. Dabei steuerten Olaf Kretschmer und Christian Ranft je zwei Erfolge bei und Armin Ranft und Anna Lena Pechmann je einen. Mit 4:4 Punkten hat die Mannschaft jetzt ein ausgeglichenes Punktekonto in der Bezirksklasse Süd 1.


Die fünfte Herrenmannschaft trat samstagmittags zum Auswärtsspiel in Wehen an. Die Gastgeber boten eine sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft auf, so dass sich die Oberjosbacher von Beginn an schwertaten. Nach den Doppeln waren Armin Ranft / Clemens Schnitzler und Tom Kugelmann / Marcel Hilfrich bereits mit 0:2 im Rückstand, bevor im ersten Einzeldurchgang Armin Ranft und Clemens Schnitzler in spannenden Begegnungen zum Gesamtstand von 2:4 aus Sicht der TGO punkten konnten. In der zweiten Runde gelang allerdings nur Armin Ranft ein weiterer Sieg, womit am Ende eine 3:7-Niederlage stand.


Die Ergebnisse aller weiteren Spiele gibt es auf https://tischtennis.tg-oberjosbach.de/ in der Rubrik „Ergebnisse“.


Quelle: Marcel Hilfrich, TG Oberjosbach, PM vom 15.10.2023


zurück

Herren V erreichen nächste Runde im Pokal


Die fünfte Herrenmannschaft der TG Oberjosbach erreichte souverän die zweite Runde des Pokalwettbewerbs der 2. Kreisklasse. Dies gelang mit einem 4:1-Sieg in Kröftel, wobei die Gastgeber zwei spielstarke Jugendliche aufboten. Zum Auftakt gewann Antje Pleißner letztlich ungefährdet ihr Einzel, bevor sich Spitzenspieler Christoph Wink nach einer spannenden Partie in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben musste. Auch das folgende Einzel von Martin Schoeneck ging über fünf Sätze, allerdings mit dem besseren Ende für die Oberjosbacher, die so mit einer 2:1-Führung in das einzige Doppel des Abends gingen. Hier zeigten Christoph Wink und Antje Pleißner einen routinierten Auftritt und punkteten zum Stand von 3:1, was einer Vorentscheidung gleichkam, denn die TGOler mussten nur noch eines der verbliebenen drei Einzel für sich entscheiden. Christoph Wink fackelte dann nicht lange, machte bei erster Gelegenheit den Sack zu und sicherte so den ersten Sieg der Mannschaft in einem Pokalspiel seit mehreren Jahren. Damit sind Mannschaften aller drei Niedernhausener Tischtennisvereine für die Runde der letzten Acht qualifiziert.


Im ersten Heimspiel der Saison musste sich die dritte Herrenmannschaft der TG Naurod II mit 4:9 geschlagen geben. Nach der 2:1-Führung durch die starken Doppel Matthias Niermeyer / Anna Lena Pechmann und Olaf Kretschmer / Christian Ranft kippte das Spiel zugunsten der Gäste, da diese vierzehn der siebzehn Sätze, welche mit nur zwei Punkten Unterschied endeten, für sich entscheiden konnten. Für die Oberjosbacher konnten nur noch Matthias Niermeyer und Christian Ranft je ein Einzel gewinnen. Mit 2:4 Punkten ist das Team nun auf Platz 9 in der Tabelle der Bezirksklasse Süd 1 abgerutscht.


Die Ergebnisse aller weiteren Spiele gibt es auf https://tischtennis.tg-oberjosbach.de/ in der Rubrik „Ergebnisse“.


Quelle: Marcel Hilfrich, TG Oberjosbach, PM vom 07.10.2023


zurück

Tischtennis - TG Oberjosbach

Kreiseinzelmeisterschaften Nachwuchs

 

An zwei Tagen veranstaltete der Tischtenniskreis am 16. und 17.9.2023 die Kreiseinzelmeisterschaften 2023 im Nachwuchsbereich. Die Jungen und Mädchen gingen dabei jeweils in der Altersklassen 11 Jahre, 13 Jahre, 15 Jahre und 19 Jahre an den Start.

 

Angefeuert von ihren Eltern und Betreuerinnen und Betreuern lieferten sich die Nachwuchsspielerinnen und -spieler spannende und faire Wettkämpfe. Mit insgesamt 108 Meldungen wurde die Teilnehmerzahl aus dem letzten Jahr deutlich übertroffen. Für die TG Oberjosbach gingen in diesem Jahr mit Kilian und Valentin Schäfer, Björn Wäsnigk, Maxi Blöcher und Lars Breitfelder vergleichsweise weniger Spieler an die Tische, da einige Nachwuchshoffnungen in dieser Saison ihre Nachwuchsspielberechtigung bei anderen Vereinen nutzen und damit für diese starten. Dies betrifft beispielsweise Per Ringena, der Herren bei der TG Oberjosbach spielt, aber Jugend bei Kröftel; auch er war bei den Kreismeisterschaften dabei und wurde Dritter der Jungen 15.

 

Betreut wurden die Oberjosbacher Starter von Jugendleiter Florian Benke und Trainerin Anna Pechmann, die beispielsweise die Grundschul-AG am Mittwoch, 17:00 bis 18:30 Uhr in der Theißtalschule leitet.

 

Hier die Ergebnisse der beiden Wettkampftage aus Sicht der TG Oberjosbach:

 

J11 Doppel

1 Lars Breitfelder / P. Holstein

3. Valentin Schäfer / P. Jarzina

 

J11 Einzel

2. Lars Breitfelder

 

J15 Doppel

3. Björn Wäsnigk / Kilian Schäfer

 

J15 Einzel

3. Kilian Schäfer

 

 

Fotos von Stefanie Schäfer:

Siegerehrungen mit Oberjosbacher Beteiligung


Quelle: Stefan Hauf, PM vom 24.09.2023

zurück

Tischtennis - TG Oberjosbach

Kreiseinzelmeisterschaften Erwachsene mit zwei Vize-Meistern

 

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Erwachsenen gab es am 09./10.9.2022 in Winkel für die zwei teilnehmenden Spieler TG Oberjosbach jeweils einen zweiten Platz. Florian Benke aus der ersten Herrenmannschaft wurde dabei Zweiter in der offenen Herrenklasse, wo er nur seinem letztjährigen Mannschaftskollegen Marvin Fox den Vortritt lassen musste. Armin Ranft, Mannschaftsführer der dritten Mannschaft in der Bezirksklasse, kam bei den Herrn 60 auf einen zweiten Platz hinter dem Vorjahreszweiten Achim Alberti, der diesmal beim Fehlen des Oberjosbacher Titelverteidigers Stefan Hauf den ersten Platz erreichen konnte.

 

Quelle: Stefan Hauf, PM vom 17.09.2023

zurück

Tischtennis – TG Oberjosbach

Theo Kirschbaum gewinnt Mini-Ortsentscheid

 

Der Niedernhausener Titelverteidiger Theo Kirschbaum zeigte beim Mini-Ortsentscheid (11 und 12 Jahre) wieder seine Spielstärke und bei knappen Spielen auch seine Nervenstärke. Am Ende stand er auf Platz eins und es folgten Paul Crisan, Mika Steinweger, Filip Radanovic und Jonas Werner.

 

Neben ihm konnte am 8.9.2023 in der Autalhalle Marlon Schneider aus Auringen bei den unter 8-jährigen gewinnen. Den zweiten Platz belegte hier sein Auringer Vereinskollege Hannes Julius Adler.

 

Für die ersten vier Teilnehmer der Altersklasse 11 und 12 Jahre sowie beide unter 8-jährige Kinder folgen in den nächsten Monaten der Kreisentscheid und im Erfolgsfall danach weitere Runden auf Bezirks- und Verbandsebene sowie im besten Fall sogar das Bundesfinale. 


„Die Mini-Meisterschaften sind immer wieder eine gute Chance, damit die Kinder erste Erfahrungen in Turnieren sammeln können.“ freute sich Jugendleiter Florian Benke von der ausrichtenden TG Oberjosbach. Er freut sich, dass Sieger Theo Kirschbaum direkt nach dem Ortsentscheid eine Spielberechtigung des hessischen Verbandes beantragt hat, um bald auch offizielle Turniere, wie Ranglisten und Jahrgangsmeisterschaften sowie bald schon ein erstes Punktspiel spielen zu können.

 

Alle Infos zu den Tischtennisangeboten sowohl schulische AGs als auch Vereinstrainingsgruppen – geben Abteilungsleiter Stefan Hauf (sg-oo@gmx.de / 06127/967015) und Jugendleiter Florian Benke (FlorianBenke@web.de). Daneben können interessierte Kinder und Eltern sich jederzeit auch auf der Homepage der Tischtennisabteilung informieren (www.sg-oo.de).

 

Foto: Teilnehmer des Mini-Ortsentscheids


Quelle, Bild: Stefan Hauf, TG Oberjosbach, PM vom 02.09.2023


zurück

TG Oberjosbach sucht neue Tischtennistalente

 

Nicht selten werden aus den frühen „Mini“-Meistern im Tischtennis später Nationalspielerinnen und Nationalspieler. Eine Spielerin oder einen Spieler wie Timo Boll zu finden, ist aber gar nicht die Hauptsache. Es geht vor allem um den Spaß am Tischtennisspiel. Und dabei sind die Kleinsten (Jahrgänge 2011 und jünger) in Niedernhausen zumindest einen Tag lang die Größten.

 

Am Freitag, 08.09.2023, um 17:00 Uhr wird unter der Regie der TG Oberjosbach traditionell mit Unterstützung der Theißtalschule in der Autalhalle Niedernhausen der erste Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften 2023/24 im Tischtennis ausgespielt. Die Autalhalle ist am Freitag wie immer ab 16:30 Uhr für Tischtennisinteressierte geöffnet.

 

Mitmachen bei den Mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Im Klartext: Auch wer bislang noch keinen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Den Tischtennisschläger stellt die TG Oberjosbach natürlich gerne zur Verfügung.

 

Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle! Die Besten qualifizieren sich über diesen Ortsentscheid sowie die folgenden Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunde des Hessischen Tischtennis-Verbandes. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger ist, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2024. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „Minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinales wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.

 

Weitere Infos zum Turnier und zum Verein gibt es bei Stefan Hauf (Abteilungsleiter der TG Oberjosbach) unter (06127/967015 bzw. familiehauf@gmx.de) sowie auf der Homepage der TG Oberjosbach (www.sg-oo.de).

 

Quelle, Bild: Stefan Hauf, TG Oberjosbach, PM vom 02.09.2023


zurück

Tischtennis - TG Oberjosbach

Hessenranglisten Jungen 15, Jungen 13 und Mädchen 19

Nach Ende der Punktspiele fanden an den beiden letzten Wochenenden vor den Sommerferien wie in jedem Jahr die Hessischen Ranglisten für die besten Nachwuchsspielerinnen und -spieler statt. Dabei waren Arwid Ries (Jungen 15), Kilian Schäfer (Jungen 13) und Sanna Pechmann (Mädchen 19), die alle in der kommenden Saison in den Erwachsenenmannschaften der TG Oberjosbach starten (Kilian zusätzlich auch in der Bezirksoberliga Jungen 15).


Bei den Jungen 15 belegte Arwid einen guten vierten Platz in der Gruppenphase des ersten Tages. Das reichte leider nicht, um in Gedern beim Finaltag noch dabei zu sein. Trotzdem war es mit 3:3 Spielen ein gutes Ergebnis, das Hoffnung macht für seine künftigen Einsätze als Stammspieler in der ersten Herrenmannschaft der TG Oberjosbach.


Bei den Jungen 13 ging Kilian Schäfer in Wiesbaden erstmals bei einer hessischen Rangliste an den Start. Mit 2:3 Spielen in der sechsköpfigen Gruppe konnte er sehr zufrieden sein, aber auch bei ihm reichte es nicht, um beim Finaltag dabei zu sein. Trainer und Betreuer Kolja Wilkes Robles war mit der Leistung Kilians aber durchaus sehr zufrieden und ist zuversichtlich für die kommende Saison in der Bezirksoberliga Jungen 15.


Anna Pechmann schlug bei den Mädchen 19 in Hofgeismar sensationell in der Gruppe die Oberligaspielerin Emily Stanko, die am Ende auf Platz fünf der Endrangliste landete. Trotzdem erreichte Anna nicht die Finalrunde am Sonntag, da sie in der Gruppe ein schlechteres Satzverhältnis als Emily hatte. Als erfahrene Trainerin wird Anna sicher ihre eigenen Schlüsse ziehen, damit es im nächsten Jahr noch weiter nach oben geht.



Fotos Anna Pechmann (Mädchen 19)


Quelle: Stefan Hauf, 16.07.2023

zurück

Tischtennis - TG Oberjosbach

Vereinsmeisterschaften und Ehrungen

Nach Saisonende fanden vor den Sommerferien die Vereinsmeisterschaften der TG Oberjosbach verbunden mit einer Saisonabschlussfeier und Ehrungen statt. Organisiert wurden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften durch Niklas Fischer und Florian Benke.


Bei den Erwachsenen wurde bei den Vereinsmeisterschaften mit Vorgabe gespielt, was allen Startenden ähnliche Chancen geben sollte. Unter den ersten Vieren fanden sich dann im fast zwanzigköpfigen Starterfeld aber doch die Favoriten aus der ersten und zweiten Mannschaft, unter denen sich Niklas Fischer vor Arwid Ries, Max Ip und Florian Benke durchsetzen konnte. Hocherfreut nahm Niklas bei der Feier in der Jahnhalle den Pokal aus den Händen des Abteilungsleiters Stefan Hauf entgegen.


Beim Nachwuchs unter 15 Jahren konnte sich nach spannenden Spielen im System „jeder-gegen-jeden“ Wjatscheslaw Chernyshenko vor Paul Schoeneck, Casimir Disser und Rostyslav Bokovoi durchsetzen. Die Top-Spieler Arwid Ries, Per Ringena und Björn Wäsnigk und die Jugendliche Anna Pechmann waren bei den Erwachsenen gestartet, wo sie auch schon gut mithalten konnten. Wjatscheslaw Chernyshenko freute sich sehr über den schönen Siegerpokal, der genauso groß wie bei den Erwachsenen war.


In einer Sonderklasse speziell für die mittlerweile gut integrierten ukrainischen Spieler gewann Wjatscheslaw Chernyshenko vor Rostyslav Bokovoi und beide Spieler erhielt eine zusätzliche Urkunde für diese Klasse.


Bei der gelungenen Saisonabschlussfeier am Nachmittag und Abend wurden in der vereinseigenen Jahnhalle später noch vier Spieler des Vereins geehrt, die mittlerweile 50 Jahre aktiv Tischtennis spielen. Mit der entsprechenden goldenen Spielernadel des HTTV für 50 Jahre aktives Spielen wurden folgende verdiente Sportkameraden der TG Oberjosbach ausgezeichnet:

- Helmut Schenk

- Armin Ranft

- Hubert Fay

- Günther Fischer

 


Fotos Für 50 Jahre geehrte Spieler

Quelle, Bild: TG Oberjosbach, PM vom 14.07.2023

zurück

Tischtennis - TG Oberjosbach

Grundschul-AG: Tischtennissportabzeichen abgenommen

Am vorletzten Donnerstag vor den Ferien nahmen Henry Mohr, Philip Frister, Rostyslav Bokovoi, Theo Bergstreiser, Kenji Nguyen, Tom Becker und Kindertrainerin Lisa Schwinn in der Grundschul-AG am Tischtennissportabzeichen teil. Dabei waren sechs anspruchsvolle Übungen zu absolvieren, wie beispielsweise Aufschläge auf Zielfelder, Slalomlaufen mit Ball und Schläger auf Zeit und Zielschießen von Tischtennisbällen in einen Kasten.


Abgenommen wurden die Übungen von B-Trainer Stefan Hauf und bei den anderen Kindern durch Kindertrainerin Lisa Schwinn. Beide waren begeistert von der Motivation der teilnehmenden Spieler und deren guten gezeigten Leistungen.


Am Ende durfte Lisa eine Urkunde mit 3 Sternen entgegennehmen, dem besten möglichen Ergebnis. Rostyslav und Henry bekamen eine Urkunde mit zwei Sternen, Philip und Kenji je eine mit einem Stern und Tom und Theo je eine Teilnehmerurkunde. Auch im nächsten Schuljahr gibt es nach aktueller Planung die Chance, sich in der Grundschul-AG „Tischtennissportabzeichen“ noch einmal zu beweisen. Diese neue AG soll wieder am Donnerstag von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Autalhalle stattfinden.


Die Grundschul-AG „Tischtennis“ bei der neben koordinativen Übungen auch viel Tischtennis gespielt wird, findet nach den Sommerferien weiterhin am Mittwoch von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Sporthalle der Theißtalschule statt. 


An beiden AGs können selbstverständlich alle interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler ohne Vereinsmitgliedschaft teilnehmen. Informationen zu Tischtennis bei der TG Oberjosbach gibt es bei Stefan Hauf (familiehauf@gmx.de) oder auf der Homepage der Tischtennisabteilung (www.sg-oo.de).



Foto Urkunden im Überblick

Quelle, Bild: TG Oberjosbach, PM vom 13.07.2023

zurück

Turnierzeit im Tischtennis


Die TG Oberjosbach war mit vielen Startern beim privaten Einladungsturnier von Sascha Ries zu seinem fünfzigsten Geburtstag vertreten. Als langjähriger Tischtennisspieler und Vater von Nachwuchstalent Arwid Ries aus der ersten Mannschaft der TG Oberjosbach hatte er diese Idee und lud viele gute Spieler in das Dorfgemeinschaftshaus nach Esch ein.


Im mehr als 20 Starterinnen und Starter umfassenden Feld gab es zunächst Gruppen, in denen sich alle Oberjosbacher durchsetzen konnten. Im Achtelfinale war dann für Niklas Fischer gegen den späteren Halbfinalisten Markus Meinig (SG Anspach) Endstation, im Viertelfinale gab es die internen Siege von Max Ip gegen Stefan Hauf und überraschend Arwid Ries gegen den favorisierten Florian Benke. Sandor Koch konnte gegen den erfahrenen Frank Bohländer (Langenselbold) mit einem hart erkämpften Sieg das Halbfinale erreichen.


Im Halbfinale gab es dann das interne Duell von Max Ip und Sandor Koch, das Sandor Koch für sich entschied. Ebenso erfolgreich war Arwid Ries, der mit einem Sieg gegen Markus Meinig in das Finale vorstieß. Im Finale konnte dann der jüngste Oberjosbacher Teilnehmer Arwid Ries die Überraschung perfekt machen, indem er gegen Sandor Koch gewann und damit Erster wurde. Glücklich durfte er aus den Händen seines stolzen Vaters den Siegerpokal entgegennehmen, ebenso wie Sandor Koch für Platz zwei und Max Ip nach dem Sieg im „kleinen Finale“ den Pokal für Platz drei.


Am Sonntag, 9.7.2023 stehen jetzt in der Sporthalle der Theißtalschule ab 11 Uhr die Vereinsmeisterschaften der TG Oberjosbach (Tischtennis) auf dem Programm. Daran dürfen auch alle Kinder aus den Tischtennisgrundschul-AGs sowie gerne auch alle ukrainischen Kinder und Jugendlichen teilnehmen. Speziell für die ukrainischen Kinder wird zusätzlich eine eigene Turnierklasse ausgetragen und Alle sind willkommen. Das gilt auch für die Saisonabschlussfeier, die im Anschluss in der Jahnhalle der TG Oberjosbach auf dem Programm steht. Interessierte an einer Teilnahme können sich jederzeit über E-Mail (sg-oo@gmx.de) melden oder auf der Homepage (www.sg-oo.de) informieren. 


Quelle, Bild: TG Oberjosbach, PM vom 02.07.2023


zurück
Share by: