1. FC Naurod 1928 e.V.


1. FC Naurod 1928 e.V.


Dörr bleibt sportlicher Leiter des FC Naurod

 

Helge Dörr wird für weitere zwei Jahre als sportlicher Leiter des FC Naurod tätig sein. Nachdem er zwischenzeitlich über einen Rückzug nachgedacht hatte, stellte er sich am Donnerstagabend auf der Jahreshauptversammlung (JHV) des FCN erneut zur Wahl. Allerdings ist seine neue Amtszeit an eine Bedingung geknüpft: Er benötigt Unterstützung aus den eigenen Reihen.

 

Helge Dörr ist seit 22 Jahren das Herzstück des FC Naurod. In dieser Zeit hat er unzählige Gespräche mit Spielern geführt und nur wenige mit Trainern – ein deutliches Zeichen für seine erfolgreiche Arbeit beim FCN. Ursprünglich hatte er geplant, in diesem Jahr aufzuhören. Dörr, der auch das Amt des Vereinspräsidenten innehat, wollte nicht mehr in Doppelrolle agieren. Jetzt die Wende: „Nachdem ich alle Optionen für eine Nachfolge im Verein geprüft habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es zwar geeignete Kandidaten gibt, die aber aufgrund ihres Alters, ihrer Erfahrung oder aus privaten Gründen bislang nicht zur Verfügung stehen. Jedoch möchte ich dem Verein kein Problem schaffen und so habe ich dem Vorstand die Idee einer Teamlösung vorgetragen“, erklärt Helge Dörr. 


Teamwork statt One-Man-Show


Konkret bedeutet das: Dörr wird dem FC Naurod als sportlicher Leiter erhalten bleiben, jedoch sein Aufgabenvolumen reduzieren. Ein Team aus den eigenen Reihen soll in der neuen Amtszeit dazu beitragen, das Urgestein aus Naurod zu entlasten. Die genaue Zusammensetzung dieses Teams steht noch nicht fest. Fest steht jedoch: „Ich werde zukünftig weniger präsent sein und auch die Hintergrundarbeit wird auf mehrere Schultern verteilt werden. Eine große Unterstützung war hier bereits die Erweiterung des Spielausschusses für die Betreuung der Spieltage. Zudem wird Manuel Hof in der kommenden Saison als Co-Trainer eng mit Manni Klug zusammenarbeiten, was letztlich ebenso meiner Entlastung dient“, erläutert Helge Dörr seinen Entschluss. 


Es ist das erste Mal während seiner Amtszeit, dass die Aufgaben auf mehrere Personen verteilt werden. „Es ist vollkommen verständlich, dass Helge nach all den Jahren ein wenig kürzertreten und Verantwortung abgeben möchte. Wir haben derzeit einen breit aufgestellten Vorstand mit vielen jungen Menschen, die sogar noch aktiv Fußball spielen. Gemeinsam werden wir für Entlastung sorgen und freuen uns, dass Helge weiterhin als Sportvorstand fungieren wird“, kommentiert Vizepräsident Christian Schreiner das neue Modell. Dörr selbst freut sich auf die kommenden Jahre: „Ich bin zuversichtlich, dass ich die Rolle des sportlichen Leiters mit der integrierten Teamlösung zur Zufriedenheit aller, auch meiner eigenen, ausüben kann.“


Quelle, Bilder: Sven Hillmer, 1.FC Naurod, PM vom 22.03.2024


Naurod, 14. März 2024 – Der FC Naurod setzt auch in der Saison 2024/2025 auf Kontinuität. Alle drei Trainer der Herrenmannschaften haben für die neue Spielzeit zugesagt. Damit geht Manni Klug, Trainer der ersten Mannschaft, ab Sommer in seine zweite Saison beim FC Naurod. Ihm wird Manuel Hof als Co-Trainer zur Seite stehen, während Philipp Lippert weiterhin als Torwarttrainer fungiert.

Mehr erfahren

Sonnenberg nutzt im Derby seine Standards

 

Spielvereinigung siegt beim Erzrivalen FC Naurod unter Flutlicht mit 3:1 +++ Kruse mit Traum-Standards, Keeper Kottek als starker Rückhalt

 

Flutlicht, Derby, Kreispokal - nicht nur bei Trainern und Spielern, die Schlüsselbegriffe für eine besondere Partie. Gestern Abend bot sich diese Kulisse zum Viertelfinale des Wiesbadener Kreispokals zwischen den Kreisoberliga-Konkurrenten FC Naurod und der Spvgg. Sonnenberg. Rund 200 Zuschauer wollten sich das Spektakel trotz des Regens nicht entgehen lassen - und sahen einen 3:1-Derbysieg der Sonnenberger beim Erzrivalen.

 

Drei Tore durch Standardsituationen brachten den Gästen schließlich den 3:1-Sieg und damit den Einzug ins Halbfinale. "Wir waren die spielbestimmende Mannschaft und haben zu den richtigen Zeitpunkten die richtige Power auf den Platz gebracht. Für mich waren die Spieler des Abends in einem fairen, aber leicht ruppigen Spiel, ganz klar Max Kruse und Paul Kottek", sagte Sonnenbergs Spielertrainer André Meudt. Nach einer halben Stunde verwandelte Max Kruse eine Ecke direkt und brachte sein Team in Führung. Im Anschluss parierte Kottek stark im Eins-gegen-Eins und bannte die Gefahr des Ausgleichs vor der Pause.

 

Alle Tore nach Standards

 

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel brachte abermals ein Standard einen Treffer für Sonnenberg. Nach einer Ecke köpfte Sarkis Axel Bicakci das 2:0 aus Sonnenberger Sicht. Per sensationellem Freistoß aus 25 Metern erzielte Kruse schließlich das 3:0. Der Anschlusstreffer durch Moritz Liebschner (86.), ebenfalls per Kopf nach einer Ecke, kam für die Nauroder zu spät. 


Klug: "Bis zum 0:1 haben wir es gut gemacht"

 

Als Tabellenzweiter der KOL waren die Sonnenberger als Favorit in die Partie gegangen. Dennoch sah der Nauroder Trainer Manfred Klug die Begegnung über einen großen Zeitraum auf Augenhöhe. "Bis zum 0:1 haben wir das gut gemacht. Der Gedanke war, in der Defensive kompakt zu stehen und wenig zuzulassen. Der Rückstand per Ecktor brachte uns jedoch in Zugzwang, umzudisponieren. Leider sind wir als Team gestern nicht an die 100 Prozent herangekommen. Es war spielerisch nicht unser bester Tag", räumt Klug ein, dessen Team in der 2. Runde noch die SG Germania eliminiert hatte. "Wir haben das Spiel sehr ernst genommen und wollten gewinnen. In den vorigen Runden konnten wir jedoch unter anderem gegen Gruppenligisten eine bessere Leistung zeigen."

 

Lob für die Unparteiischen

 

Beide Coaches lobten ihrerseits das Schiedsrichtergespann bestehend aus Dominik Thomas sowie den Assistenten Max Milau und Veith Lang, das mit Ruhe und Souveränität die Partie "gut im Griff hatte". Einige taktische Fouls sowie Zeitspiel der Gäste vom Spitzkippel erforderten die Sanktionierung durch mehrere gelbe Karten, die das Spiel zum Ende nochmal etwas in Fahrt brachten.

 

In der Liga bietet sich für den 1.FC Naurod noch einmal die Gelegenheit, sich für die beiden Heimniederlagen im Derby zu revanchieren: Am 7. April gastieren die Nauroder dann am Sonnenberger Spitzkippel und dürften versuchen, dem ungeliebten Rivalen ein Bein im Meisterrennen zu stellen. Die Sonnenberger treffen im Halbfinale nun auf den Türkischen SV, der vergangene Woche den Verbandsligisten FV Biebrich aus dem Turnier geworfen hatte.

 

Quelle: Fupa, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 13.03.2024



1.FC Naurod 1928 II – TuS Medenbach


Mit der Reserve von 1. FC Naurod 1928 und dem TuS Medenbach trafen sich am Sonntag zwei Topteams. Für den Gast schien 1. FC Naurod 1928 II aber eine Nummer zu groß, sodass am Ende eine 2:5-Niederlage stand. Was viele voraussagten, trat letztlich auch ein: 1. FC Naurod 1928 II wurde der Favoritenrolle gerecht.


Der TuS Medenbach erwischte einen Blitzstart ins Spiel. Benjamin Garnell traf in der dritten Minute zur frühen Führung. 1. FC Naurod 1928 II zeigte sich wenig beeindruckt. In der fünften Minute schlug Christopher Küster mit dem Ausgleich zurück. Der TuS Medenbach musste den Treffer von Issa Keita zum 2:1 hinnehmen (10.). Den Freudenjubel von 1. FC Naurod 1928 II machte Tim Cech zunichte, als er kurz darauf den Ausgleich besorgte (11.). Manuel Sonnick beförderte das Leder zum 3:2 des Heimteams in die Maschen (24.). Noch vor der Halbzeit legte Keita seinen zweiten Treffer nach (41.). Mit der Führung für 1. FC Naurod 1928 II ging es in die Kabine. Der bisherige Spielverlauf lief nach dem Geschmack von Almir Calakovic, sodass die Situation es hergab, einen Doppelwechsel vorzunehmen: Tom Moosler und Josip Dedic kamen für Luis Klaus und Manuel Schoch ins Spiel (60.). Mit dem 5:2 sicherte Küster 1. FC Naurod 1928 II nicht nur den Sieg, sondern erzielte auch seinen zweiten Tagestreffer (80.). Nach abgeklärter Leistung blickte 1. FC Naurod 1928 II auf einen klaren Heimerfolg über den TuS Medenbach.


1. FC Naurod 1928 II beißt sich in der Aufstiegszone fest. Die Offensivabteilung von 1. FC Naurod 1928 II funktioniert bislang zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk und schlug bereits 85-mal zu. 1. FC Naurod 1928 II sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf 14 summiert. In der Bilanz kommen noch zwei Unentschieden und fünf Niederlagen dazu. Seit fünf Begegnungen hat 1. FC Naurod 1928 II das Feld nicht mehr als geschlagene Mannschaft verlassen.


Mit 41 ergatterten Punkten steht der TuS Medenbach auf Tabellenplatz fünf. 13 Siege, zwei Remis und sieben Niederlagen hat die Elf von Dustin Schild momentan auf dem Konto. Der TuS Medenbach baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.


Quelle: Fußball.de, Film: © Jochen Haupt, PM vom 11.03.2024




1.FC Naurod und das 34. Peter Reitz Turnier

 

Der 1.FC Naurod hat am ersten Samstag des Jahres 2024 am eigenen 34. Peter Reitz Turnier teilgenommen und einen respektablen vierten Platz erreicht. Das Turnier, das von Spannung und fairem Wettkampf geprägt war, fand seinen mit dem SV Erbenheim einen verdienten Sieger.

 

In der Vorunde zeigte der 1.FC Naurod sein Können in einem intensiven und äußerst schnellem Spiel im Kellerskopf-Derby gegen Niedernhausen, das 1:1 endete. Mit einem souveränen 6:1-Sieg gegen Medenbach wurden die Vorrundenspiele abgeschlossen. Diese Leistungen ebneten den Weg für den Einzug ins Viertelfinale als Gruppensieger, in dem Naurod auf SV Niederseelbach traf. Mit einer überzeugenden Vorstellung bezwang Naurod den Gegner mit 6:2 und sicherte sich somit den Einzug ins Halbfinale des Turniers.

 

Im Halbfinale stand der 1.FC Naurod dem späteren Turniersieger, dem SV Erbenheim, gegenüber. Trotz einer ansprechenden Leistung musste sich Naurod mit 0:3 geschlagen geben. Die Erbenheimer zeigten sich als würdiger Finalist und setzten sich letztendlich als Turniersieger durch.

Im Neunmeterschießen um den dritten Platz traf der FCN auf Niedernhausen. Leider mussten sich die Nauroder nach einem spannenden Duell mit 4:5 geschlagen geben. Besonders bedauerlich war, dass der erste Nauroder Schütze bereits scheiterte, was letztendlich den Ausschlag für den knappen Ausgang des Neunmeterschießens gab.

 

Ca. 250 Zuschauer fanden den Weg in die Kellerskopfhalle, um die spannenden Partien zu verfolgen und die Teams zu unterstützen. Die gute Zuschauerkulisse trug einem stimmungsvollen Ambiente in der Halle und Kölschbar bei.

 

Ein besonderer Dank gilt den mehr als 50 Helfern, die im Rahmen des Turniers im Einsatz waren. Die Veranstaltung wurde hervorragend vom neuen Orga-Team bestehend aus Manuel Hof, Marius Wanke, Tobias Schmitt und Ernest Grabowski organisiert. Ihr Einsatz trug maßgeblich dazu bei, dass das Turnier reibungslos und erfolgreich verlief. Ein weiteres Dankeschön geht an alle Sponsoren, die das Turnier unterstützt haben und somit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung geleistet haben.

 

Mit dem vierten Platz kann der FCN auf eine insgesamt gute Turnierleistung zurückblicken. Die Mannschaft zeigte Kampfgeist, vollen Einsatz und einige schöne Spielkombinationen, was das Turnier zu einem gelungenen Ereignis für alle Beteiligten machte.

 

Folgend FCN-Spieler waren im Einsatz: Konrad Grimm (Torwart), Johannes Pavlidis (1x Tor), Mika Streck (2x Tore), Robert Kossmagk (1x Tor), Dominik Elberskirch (2x Tore), Dennis Wittmer (2x Tore), Christopher Küster (2x Tore), Moritz Liebschner (3x Tore) & Philipp Lohrmann (1x Tor).

 

Quelle: Eduard Schreiner, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 07.01.2024

zurück


Sonnenberg gewinnt Derby in Naurod

 

35-jähriger Torjäger Pedro Mina Alves macht Derbysieg perfekt

 

Am achten Spieltag in der Kreisoberliga Wiesbaden wahrte die Spvgg. Sonnenberg den Platz an der Sonne mit ihrem Sieg im Derby und Spitzenspiel beim 1.FC Naurod.

 

Beide Trainer, der Nauroder Manni Klug und der Sonnenberger Spielertrainer André Meudt, waren sich einig: „Es war ein gutes und faires Topspiel, auch mit vielen Emotionen.“ Klug trauerte aber einem Zähler hinterher: „In der Schlussphase hatten wir zwei bis drei klare Chancen, die der Torwart aber gut gemeistert hat.“ Goalgetter Robert Kossmagk, dem auch das 2:2 per Foulelfmeter gelang (73.), brachte die Seinen noch vor dem Pausenpfiff in Führung. Pedro Mina Alves (35) egalisierte zum 1:1 (52.) und erzielte auch den Siegtreffer, einen Foulelfmeter, in der fünften Minute der Nachspielzeit. Für das 1:2 der Sonnenberger um Torhüter Jan Rautenbach hatte Sebastian Clarysse (57.) gesorgt.

 

Quelle: Fupa, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 18.09.2023

zurück

Souveräner Heimsieg der 1.FC Naurod Damen

 

Vergangenen Mittwoch empfingen die FCN Damen die Mannschaft aus Kubach.

 

Bereits in der vierten Spielminute konnte der FC Naurod durch einen direkt verwandelten Freistoß Saus 25 Metern durch Vanessa Dinges in Führung gehen. Die Nauroderinnen liesen den Ball gut laufen und setzten bei Ballverlust die Gäste sofort unter Druck.

 

In Minute 31 konnte sich Johanna Salomon im Laufduell gegen ihre Gegenspielerin durchsetzen und den Ball an der der herauseilenden Torfrau zum 2:0 einschieben. Nur sieben Minuten später erhöhte Giulia Rathenow nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Luna Stöhr zum 3:0. Mit dem Halbzeitpfiff krönte Salomon ihr Engagement auf dem Platz mit ihrem Doppelpack zum 4:0.

 

In Halbzeit zwei waren die Nauroderinnen weiterhin spielbestimmend, allerdings blieb der Ausbau des Spielstandes verwehrt. Dennoch lässt sich sagen, dass die Damen vom Kellerskopf wieder einmal eine souveräne Leistung auf dem Spielfeld gezeigt haben und sich mit einem weiteren Sieg belohnt haben. Das Heimspiel gegen den SV Heftrich, welches am 12.11.2022 stattfinden sollte, wurde von den Gästen abgesagt.

 

Das nächste Spiel steht somit auswärts am 19.11.2022 um 17 Uhr gegen die Verfolgerinnen aus Hofheim/Flörsheim in Flörsheim an.

 

Quelle: V.Dinges, 1.FC Naurod, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 12.11.2022


zurück

A-Liga

1.FC Naurod II gewinnt Derby in Niedernhausen II 1:2

 

In einer guten A-Liga Begegnung setzte sich der FCN knapp mit 2:1 gegen die Autalelf durch. Nach torlosem Spielstand zur Pause forcierte das Team von Almir Calakovic in der zweiten Hälfte das Tempo und ging bis zur 60. Minute durch zwei Tore von Stefano Casaccia mit 2:0 in Führung. Sowohl kämpferisch als auch spielerisch konnten die FCN‘ler dabei überzeugen. Nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber gut 10 Minuten vor Spielende verstärkte der SVN zwar nochmals die Bemühungen, doch lies die FCN-Abwehr nur wenig zu und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit:

 

Für den FCN gilt es nun, mit einem weiteren Sieg am kommenden Sonntag ab 13:00 Uhr im Spiel gegen den VfR Wiesbaden den einstelligen Tabellenplatz zu festigen.

 

Quelle: Ede Schreiner, Bilder:© Jochen Haupt, PM vom 08.11.2022


zurück

SV Neuhof - 1. FC Naurod 0:4 (0:1) FCN-Damen gewinnen auch in Neuhof

 

Bei schönstem Fußballwetter traten die Nauroder Damen zum Gastspiel beim SV Neuhof an. Von Beginn an standen die Nauroderinnen defensiv stabil und ließen keine Torchancen der Gegnerinnen zu. In der 14. Minute konnte ein Konterversuch der Heimmannschaft im Mittelfeld abgefangen werden und schnell auf die gestartete Maira Könekamp gespielt werden, welche den Ball unhaltbar im Tor zur 1:0- Führung aus Nauroder Sicht versenkte.

 

Das Spiel fand ausschließlich auf das Neuhofer Tor statt, allerdings waren die FCN-Damen in ihren Offensivaktionen oft zu unentschlossen oder ungenau, sodass man mit der knappen Führung in die Halbzeit ging. Für die zweite Halbzeit nahmen sich die Damen aus Naurod vor, ihr Offensivspiel anzukurbeln und der robusten Spielweise der Neuhoferinnen Paroli zu bieten.


Nach einem Freistoß von links beförderte Giulia Rathenow den Ball per Kopf Richtung Tor, traf dabei jedoch eine Gegenspielerin, welche den Ball zum Jubel der Nauroderinnen ins Neuhofer Tor lenkte (2:0, 52.). Elf Minuten später war es dann Rathenow selbst, die nach einer Flanke von Luna Stöhr den Ball zum 3:0 für den FCN einnickte (63.).

 

Das 4:0 in der 74. Minute entstand erneut durch eine Co-Produktion der Nauroder Offensive und der Neuhofer Defensive: Tamara Fehlau setzte sich mit ihrer Schnelligkeit auf der linken Seite durch und brachte den Ball scharf vor das Tor, wo bereits Lotte Aulenbacher zum Einschieben bereit stand. Die heran eilende Verteidigerin konnte den Ball zwar vor Aulenbacher klären. Beim Klärungsversuch landete der Ball aber im eigenen Tor.

 

Somit konnten Die FCN-Damen den nächsten Sieg souverän einfahren.

 

Als nächstes steht das Wiederholungsspiel gegen die TSG 1846 Mainz-Kastel an, welches wegen Unwetter abgebrochen wurde. Anpfiff ist am 02.11.2022 um 19.30 Uhr in der Kellerskopfarena.

 

Quelle: V.Dinges, 1.FC Naurod, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 24.10.2022


zurück
Share by: