Renault & DACIA_

Aktuelle Informationen aus dem Autohaus Hoffmann


Renault garantiert seinen Privatkundinnen und Privatkunden den Umweltbonus

 

  • Voller Umweltbonus für Elektrofahrzeuge mit Zulassungen in diesem Jahr
  • Reduzierter Umweltbonus für Zulassungen bis 31.3.2024

 

Nachdem das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium am Samstag kurzfristig mitgeteilt hat, dass mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus gestellt werden können, hat sich Renault zu folgendem Umgang mit den anstehenden Kundenauslieferungen entschlossen. Die von dem Wegfall des Umweltbonus betroffenen Kundinnen und Kunden wurden bereits am Montag über die Renault Partner über diese Entscheidung informiert.

 

Fahrzeuge mit Auslieferung in 2023

 

Renault garantiert seinen Privatkundinnen und Kunden für alle betroffenen Elektrofahrzeuge, die nach den bisherigen BAFA-Richtlinien bonusberechtigt sind und die bis einschließlich 31.12.2023 zugelassen werden, den vollen Umweltbonus in Höhe von 4.500 Euro.

 

Konkret betroffen sind hiervon die förderfähigen Elektrofahrzeuge Kangoo E-Tech (Stromverbrauch kombiniert: 19,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP)1, Megane E-Tech (Stromverbrauch kombiniert: 15,7-15,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) und Twingo E-Tech (Stromverbrauch kombiniert: 16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) mit Erfassung und Disponierung der Kaufanträge bis einschließlich zum 17.12. 2023 und einer Zulassung im Zeitraum zwischen dem 18.12.2023 bis zum 31.12.2023.

 

Fahrzeuge mit Auslieferung in 2024

 

Renault garantiert seinen Privatkundinnen und Kunden für alle betroffenen Elektrofahrzeuge, die nach den bisherigen BAFA-Richtlinien bonusberechtigt sind und die zwischen dem 1.1.2024 bis einschließlich 31.3.2024 zugelassen werden, den reduzierten Umweltbonus in Höhe von 3.000 Euro.

 

Konkret betroffen sind hiervon die förderfähigen Elektrofahrzeuge Kangoo E-Tech, Megane E-Tech und Twingo E-Tech mit Erfassung und Disponierung der Kaufanträge bis einschließlich zum 17.12.2023 und einer Zulassung im Zeitraum vom 1.1.2024 bis zum 31.3.2024.

 

1 Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

 

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

Quelle: Renault Deutschland, PM vom 20.12.2023


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Dacia Duster gewinnt bei der „Auto Trophy“


Sieg für den Dacia Duster (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-125 g/km; Werte nach WLTP)1 bei der renommierten Leserwahl „Auto Trophy“ der „Auto Zeitung“. Bei der 36. Auflage des Wettbewerbs erzielte der Kompakt-SUV einen souveränen Klassensieg in der Kategorie „Preis/Leistung“. An dem Votum beteiligten sich über 9.300 Leser und kürten ihre Favoriten in 32 Kategorien.


Insgesamt 27,2 Prozent der Stimmen in der Wertung „Preis/Leistung“ entfielen auf den Dacia Duster. Zum Vergleich: Das zweitplatzierte Modell kam auf 16,0 Prozent. Der Sieg für den Duster unterstreicht die herausragende Bedeutung des Modells auf dem Markt. Seit 13 Jahren beweist Dacia mit dem Duster, dass SUV-Fahren kein Luxus sein muss. Dennoch bietet die Marke der Kundschaft die Wahl zwischen praxisgerechter Basisausführung und moderner Komfortaus­stattung mit zahlreichen Komfortdetails aus höheren Fahrzeugklassen. Als Besonderheit bietet Dacia neben Benzin- und Dieselvarianten auch eine Autogasmotorisierung für den kompakten SUV an. Allein in Deutschland wurden bis heute rund 240.000 Duster zugelassen.


Weiterer Erfolg für Dacia ist Platz drei für das Familienfahrzeug Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-105 g/km; Werte nach WLTP) in der Importwertung „Vans/Familienautos“.


1Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.


Quelle, Bild: Dacia Deutschland, PM vom 24.11.2023


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Dacia Spring erhält Ökobilanz-Award von Green NCAP

 

Der batterieelektrische Dacia Spring (Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)1 gehört zu den Automobilen mit den geringsten Auswirkungen auf das Klima über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Dies attestiert die Organisation Green NCAP dem City-Stromer mit der erstmals verliehenen Auszeichnung für die Lebenszyklusanalyse (Life Cycle Assessment). Green NCAP vergibt den neuen Ökobilanz-Award ausschließlich an Fahrzeuge, die seit 2022 bereits fünf grüne Sterne erhalten haben und zusätzlich unter Einbeziehung von Faktoren wie Produktion, Energieversorgung und Recycling ein CO2-Äquivalent von 120 Gramm pro Kilometer nicht überschreiten. Ziel ist es, mit dem neuen Label eine besonders nachhaltige Wahl beim Autokauf zu ermöglichen.

 

„Seit 2019 bieten die Green NCAP-Sterne den Verbrauchern eine einfache Möglichkeit, die Umweltauswirkungen von Neuwagen unter identischen Fahrbedingungen zu vergleichen“, sagt Dr. Aleksandar Damyanov, Green NCAP Technical Manager. „Die Informationen zur Ökobilanz ergänzen die Bewertung, da sie die gesamten Umweltauswirkungen des Fahrzeugs bewerten“, so Damyanov. Die Auszeichnung hilft den Verbrauchern, eine informierte und noch umweltschonendere Entscheidung über die tatsächliche Nachhaltigkeit ihrer Autos zu treffen.

 

Kompakter City-Stromer steht für nachhaltige Mobilität

 

Der Dacia Spring hat 2022 den Gesamtsieg beim Green NCAP erzielt und mit fünf Sternen und der Gesamtnote von 9,9 einen neuen Standard für umweltschonende Mobilität gesetzt. Mit seinem geringen Leergewicht, den agilen Fahreigenschaften und der cleveren CMF-AEV-Plattform erfüllt der Spring vorbildlich die Voraussetzungen an einen umweltschonenden Begleiter für urbane Mobilitätsanforderungen. Dank des attraktiven Einstiegspreises macht er Elektromobilität für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich und ist auch mit seiner Akkugröße optimal auf die Anforderungen im urbanen und stadtnahen Verkehr zugeschnitten: Der Spring ermöglicht schnelle Ladevorgänge und bietet dennoch mit einer Batteriekapazität von 26,8 kWh eine alltagsgemäße Reichweite von 305 Kilometern im WLTP-City-Modus.

 

Der gelungene Auftritt des Dacia Spring als „Eintrittskarte in die Elektromobilität“ schlägt sich auch in den Verkäufen nieder: In 2023 verkaufte Dacia bislang allein in Deutschland bereits über 9.000 Einheiten des Spring. Weltweit setzte Dacia in den ersten neun Monaten 2023 über 44.000 Fahrzeuge des Erfolgsmodells ab.

1 Wert gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

 

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

Quelle, Bild: Dacia, PM vom 02.11.2023

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Das Kultmobil als Quadrocopter

AIR4: Mit dem Renault 4 in die Luft gehen

Der Renault 4 hat Wüsten durchquert, Berge erklommen und zugleich die klassenlose Mobilität für französische Bourgeoisie und ländliche Hippiekommunen ermöglicht. Zum 60. Geburtstag geht die Legende auf Rädern nun in die Luft: Mit dem AIR4 hat Renault gemeinsam mit dem Designzentrum TheArsenale ein futuristisches Showcar geschaffen, das statt auf Reifen auf vier Doppelpropeller setzt. Gleich einem Quadrocopter verlässt der AIR4 mit Elektropower die Straße und steht wie einst das Serienmodell für Unabhängigkeit und Freiheit.

 

„Zum Abschluss des Jubiläumsjahres wollten wir etwas Unkonventionelles schaffen, um den 60. Geburtstag des 4L gebührend zu feiern“, erklärt Arnaud Belloni, Global Marketing Director der Marke Renault. „Die Zusammenarbeit mit TheArsenale war ein logischer Schritt. Die fliegende AIR4-Studie ist wegweisend und ein augenzwinkernder Ausblick, wie die Ikone in weiteren 60 Jahren aussehen könnte.“


Die Neuinterpretation des Renault 4 als schwebender AIR4 lässt sämtliche Codes des klassischen Automobils hinter sich. Dennoch behält das vollständig aus Kohlefaser gefertigte Fahrzeug die unverwechselbaren Linien und Proportionen des R4. Höchste Karosseriesteifigkeit war die Voraussetzung, um Schub und Steigungskräften standzuhalten, was intensive Tests erforderte. Gestützt auf generative Designtechniken und künstliche Intelligenz benötigten die Entwickler für Simulationen mehrere Terabyte an Daten, um das Konzept zu verfeinern, bevor die ersten Flugversuche erfolgten.

 

Die vier Doppelpropeller an den Fahrzeugecken umschließen die zentral positionierte Kabine mit der typischen Renault 4 Silhouette. Zugang zum Interieur erhält der „Fahrer“, indem er das gesamte an der Front fixierte Cockpit anhebt.

 

Beim Antrieb setzt der AIR4 auf Lithium-Polymer-Batterien mit einer Nennkapazität von fast 90.000 mAh. Die Studie AIR4 erreicht eine horizontale Höchstgeschwindigkeit von 26 Metern pro Sekunde (m/s) bei einer Neigung von 45 Grad während des Fluges. Dies entspricht knapp 94 km/h. Der Quadrocopter kann bis zu einer Höhe von 700 Meter steigen, die Startgeschwindigkeit ist aus Sicherheitsgründen auf 4 m/s begrenzt.

 

Quelle, Bilder, Film: www.renault.de


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